gms | German Medical Science

29. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

26. - 28.02.2015, Karlsruhe

Vergleich eines OCT-basierten und eines OLCR-Biometers hinsichtlich Messwerten und Erfolgsquote bei sehr dichter Katarakt

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Alexandra Kotouza - Castrop-Rauxel
  • P. Hoffmann - Castrop-Rauxel
  • M. Abraham - Castrop-Rauxel

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 29. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Karsruhe, 26.-28.02.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgii006

doi: 10.3205/15dgii006, urn:nbn:de:0183-15dgii0064

Veröffentlicht: 25. Februar 2015

© 2015 Kotouza et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die höchstmögliche IOL-Berechnungsgenauigkeit kann erreicht werden, wenn die Teilstrecken entlang des optischen Pfades einzeln gemessen werden können. Diese Möglichkeit ist bei Seriengeräten zur Zeit entweder mit OCT-Technik (Tomey OA-2000, Zeiss IOLMaster 700) oder OLCR (Haag-Streit Lenstar, Galilei G6) realisiert. Wir haben Das OA-2000 mit unserem hausinternen Standard Lenstar LS-900 verglichen.

Methoden: Wir haben zwei Messreihen durchgeführt und die Daten beider Geräte verglichen. (1) 400 konsekutive Augen vor Katarakt-OP und (2) 40 Augen mit besonders dichten Katarakten und erschwertem Funduseinblick.

Ergebnisse: (1) Systematische Unterschiede zwischen den Geräten waren gering, aber vorhanden. Die Hornhautradien sowie die Achsenlängen waren im Mittel gleich. Die interne Vorderkammertiefe maß das OA-2000 im Mittel 0,05 mm tiefer, die Linse dagegen um 0,03 mm dünner. Die Hornhautdicke wurde vom OA-2000 im Mittel 14 µm dünner gemessen. Die individuellen Differenzen wurden für eine Fehlerfortpflanzungsanalyse genutzt und in IOL-Dioptrien umgerechnet. Hierbei ergab sich eine Standardabweichung von 0.35 dpt zwischen den mit beiden Geräten errechneten Linsen.

(2) Bei 40 extrem dichten Katarakten konnte der Lenstar die Achslänge bei 26 Augen (65%) nicht messen. Das OA-2000 war bei 24/26 (92%) dieser vom Lenstar nicht messbaren Augen noch erfolgreich.

Schlussfolgerung: Im Vergleich zum etablierten Lenstar kann das OA-2000 auch extrem trübe Linsen noch messen. Die Differenzen zwischen den berechneten IOL-Brechkräften sind verhältnismäßig hoch, was in erster Linie auf die Hornhautradien zurückzuführen ist.