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28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

06.03. - 08.03.2014, Bochum

Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ plano refraktivem Zylinder

Meeting Abstract

  • Andreas Frings - Hamburg, Deutschland
  • T. Katz - Hamburg, Deutschland
  • M.K. Casagrande - Hamburg, Deutschland
  • J. Steinberg - Hamburg, Deutschland
  • V. Druchkiv - Hamburg, Deutschland
  • S.J. Linke - Hamburg, Deutschland

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Bochum, 06.-08.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgii025

doi: 10.3205/14dgii025, urn:nbn:de:0183-14dgii0255

Veröffentlicht: 4. März 2014

© 2014 Frings et al.
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Gliederung

Text

Das Erstellen des Hornhaut-Flaps ist einer der wichtigsten Schritte bei der LASIK. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Rolle von zwei verschiedenen Microkeratomen (MK) auf die Veränderung der astigmatischen Komponente in myopen Augen mit präoperativ plano refraktivem Zylinder zu beurteilen. 1045 Augen von 1045 konsekutiven myopen Patienten mit präoperativ plano refraktiven Zylindern wurden eingeschlossen. Excimer-Ablation für alle Augen wurde unter Verwendung eines Allegretto-Excimer-Lasers durchgeführt. Eines von zwei automatisierten MK (SBK oder M2, je mit einem 90-um-Einweg-Kopf) wurde verwendet. Die Alpins Vektormethode wurde angewandt (SIA: surgically induced astigmatism). Statistisch signifikante Unterschiede (p=0,002) im SIA waren vorhanden; dieser betrug 0.75D oder mehr in 44 (12,8%) von 344 (SBK) und 72 (10,3%) von 701 (M90) Fällen. Unabhängig vom MK war SIA etwas höher in Augen, die als erstes (=rechtes) Auge behandelt wurden. SIA betrug im Mittel nicht mehr als 0,30D. Die aktuellen Daten zeigen, dass ein bestimmter Anteil der Augen mit plano präoperativen Zylindern (refraktiv) im Hinblick auf die astigmatische Komponente überkorrigiert wird. Dennoch sollte beachtet werden, dass – unabhängig vom MK – nicht mehr als ein mittlerer Betrag von 0,30 D refraktiver Zylinder nach LASIK dokumentiert wurde.