gms | German Medical Science

27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Erste klinische Erfahrungen mit der neuen enVista TORIC™ – einer neuen hydrophoben glisteningfreien asphärischen torischen IOL

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Manfred R. Tetz - Berlin

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii109

doi: 10.3205/13dgii109, urn:nbn:de:0183-13dgii1091

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Tetz.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Messung der klinischen Performance und Rotationsstabilität der einzigen von der FDA bestätigten glisteningfreien Acyrl-IOL. Das neue Design wurde entwickelt, um den breiten Kapselkontakt und die Nachstarrate zu verringern.

Im Rahmen einer klinischen Untersuchung, wurden 25 Augen erfolgreich mit der enVista TORIC von Bausch+Lomb versorgt. Bei den Nachuntersuchungen wurden die visuellen Ergebnisse sowie das Verhalten der Linse im Kapselsack und deren Rotationsstabilität untersucht.

95,8% der Patienten haben nach 1–2 Wochen eine unkorrigierte Sehleistung von 20/32 oder besser. Die Refraktion konnte bei 86,4% der Patienten im mittleren sphärische Äquivalent mit ± 0,50dpt und der resultierende Zylinder bei 90,9% mit <= 0,50dpt gemessen werden. Zudem besteht bei 86,4% der Patienten eine Abweichung von <= 5° der vorgegebenen Implantierungsachse.

Die Ergebnisse bestätigen der enVista TORIC eine sehr gute Kapselsackperformance mit guten visuellen Ergebnissen. Durch die scharfe Kante ist die zu erwartenden Nachstarrate sehr niedrig einzuschätzen.