gms | German Medical Science

27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Klinische Erfahrungen mit dem CyPass-Mikrostent – Sicherheit und operative Ergebnisse

Meeting Abstract

  • Helmut Höh - Neubrandenburg
  • S.D. Vold - Fayetteville/USA
  • A. Anton - Barcelona/E
  • M. Rau - Cham
  • K. Singh - Palo Alto/USA
  • D.F. Chang - San Francisco/USA
  • B.J. Shingleton - Boston/USA
  • T. Ianchulev - San Francisco/USA

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii092

doi: 10.3205/13dgii092, urn:nbn:de:0183-13dgii0927

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Höh et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Sicherheit und Wirksamkeit des CyPass-Mikrostents bei PCOWG

Methode: Patienten mit PCOWG + Katarakt wurden kombiniert mit Phako und CyPass-Implantation behandelt (167 Augen).

Ergebnisse: Bei allen Augen konnte die Stent-Implantation nach Phako mit HKL-Implantation erfolgreich durchgeführt werden. Der Ausgangs-IOP betrug durchschnittl. 22,2±6,0 mmHg. Die durchschnittl. Anzahl drucksenkender AT war 2,0±1,1. Netzhaut- oder Aderhautabhebung, suprachorioidale Blutung oder Endophthalmitis sind nicht aufgetreten. Die häufigste Nebenwirkung war vorübergehende IOP-Schwankung im 1. p.o. Monat (16,8%). Nur 1,8% der Augen zeigten Spätanstiege des IOPs. Keine persistierende Hypotonie oder Hypotonie-Makulopathie; bei 2 Augen (1,2%) milder VK-Reizzustand, bei 2 Augen vorübergehend Hyphäma in der VK. Bei Ausgangs-IOP >=21 mmHg: 30%iger Abfall des mittleren IOPs und 35%ige Reduktion der Zahl der verwendeten AT. Bei Ausgangs-OP <21 mmHg: 75%ige Reduktion der Zahl der verwendeten AT. Der

Schlussfolgerung: Der CyPass-Mikrostent ist sicher und senkt den IOP/Anzahl der notwendigen drucksenkenden AT.