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27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Trabekulektomie in Intubationsnarkose versus topischer Anästhesie

Meeting Abstract

  • Jörn Kuchenbecker - Berlin
  • M.L. Rogge - Berlin
  • M. Käding - Berlin
  • H. Breuß - Berlin

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii090

doi: 10.3205/13dgii090, urn:nbn:de:0183-13dgii0909

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Kuchenbecker et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Ophthalmochirurgische Eingriffe werden zunehmend in topischer Anästhesie (TA) durchgeführt. Die Effizienz und klinische Praktibilität sowie mögliche Komplikationen der TA im Vergleich zur Intubationsnarkose (ITN) bei Trabekulektomie sollen beurteilt werden.

Methodik: In einem Zeitraum von 18 Monaten wurde eine Trabekulektomie mit Mitomycin C bei 27 Augen von 25 Patienten (13 Frauen, 12 Männer, mittleres Alter 72,5 ± 13,4 Jahre, mittlere c/d-Ratio 0,9 ± 0,15) 22 mal in ITN und 5 mal in TA von einem Operateur durchgeführt.

Ergebnisse: Der durchschnittliche präoperative Visus aller Patienten betrug 0,48 ± 0,25 und der durchschnittliche präoperative IOD lag bei 25,6 ± 7,7 mmHg . Die Gruppe in ITN zeigte eine durchschnittliche Drucksenkung von 12,6 ± 3,7 mm Hg und die Gruppe in TA eine durchschnittliche Drucksenkung von 15,8 ± 4,5 mm Hg. Die Werte waren nicht signifikant verschieden (p>0,05). Die Schmerzen während der TA wurden von den Patienten als akzeptabel angegeben. Bei den Patienten in ITN traten postoperativ in wenigen Fällen Aderhautschwellungen, Vorderkammer- und/oder Aderhautblutungen auf, was in der Gruppe mit TA, möglicherweise wegen der geringeren Fallzahl, nicht vorkam.

Schlussfolgerung: Die topische Anästhesie eignet sich ebenfalls sehr gut zur Durchführung einer Trabekulektomie. Es zeigte sich bisher eine gute Drucksenkung ohne wesentliche Komplikationen.