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27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Persönliche Erfahrungen mit dem LensX Fs Laser

Meeting Abstract

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  • Michael C. Knorz - Mannheim

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii067

doi: 10.3205/13dgii067, urn:nbn:de:0183-13dgii0670

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Knorz.
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Gliederung

Text

Die Laser-Refraktive Linsenchirurgie zeigt die immer enger werdende Verzahnung zwischen der Kataraktchirurgie und der refraktiven Linsenchirurgie. Der Laser dient nicht nur zur Verflüssigung oder Zerteilung des Linsenkerns, sondern auch zur Kapsulorhexis, zum Anlegen der Hornhautinzisionen sowie zur Korrektur des Astigmatismus mittels intracornealer Schnitte. Mittlerweile sind vier Laser zugelassen und auch weltweit in der klinischen Routine eingesetzt (Alcon LenSx, OptimedicaCatalys, LensAR, Bausch & Lomb VICTUS). Die meisten Erfahrungen liegen mit dem Laser der Fa. Alcon LenSx vor, den wir seit 2011 verwenden [1], [2], [3], [4], [5]. Zahlreiche Publikationen belegen mittlerweile die Wirksamkeit derLaser-Refraktiven Linsenchirurgieund die möglichen Vorteile gegenüber der normalen Phakoemulsifikation [1], [2], [3], [4], [5]. So konnte gezeigt werden, dass die Laser-Kapsulorhexis mindestens so stabil wie eine manuelle Kapsulorhexis ist [1]. Die Laser-Kapsulorhexis war zudem wesentlich exakter reproduzierbar hinsichtlich Durchmesser und Form als eine manuelle Kapsulorhexis [2], [3]. Ein Vergleich der IOL-Zentrierung und der IOL-Verkippung zeigte eine signifikant bessere IOL-Zentrierung und eine signifikant geringere IOL-Verkippung nach Laser-Kapsulorhexis [3]. Schließlich fanden sich geringere optische Aberration, insbesondere eine signifikant geringere Coma nach Laser-Kapsulorhexis im Vergleich zur manuellen Kapsulorhexis [4].

Die Laser-Refraktive Kataraktchirurgie kann somit sowohl den refraktiven Linsenaustausch als auch die Kataraktoperation standardisierbarer und reproduzierbarer machen und damit für eine höhere Genauigkeit und eine geringere Komplikationsrate sorgen. Sie wird sich daher in einem ersten Schritt zum einen im Bereich der refraktiven Linsenchirurgie und zum anderen bei der Ausbildung angehender Operateure durchsetzen. Mit sinkenden Preisen dürfte eine weitere Verbreitung erfolgen, die wohl nicht so lange dauern wird wie bei der Phakoemulsifikation.


Literatur

1.
Nagy Z, Takacs A, Filkorn T, Sarayba M. Initial clinical evaluation of an intraocular femtosecond laser in cataract surgery. J Refract Surg. 2009 Dec;25(12):1053-60. DOI: 10.3928/1081597X-20091117-04 Externer Link
2.
Kránitz K, Takacs A, Miháltz K, Kovács I, Knorz MC, Nagy ZZ. Femtosecond laser capsulotomy and manual continuous curvilinear capsulorrhexis parameters and their effects on intraocular lens centration. J Refract Surg. 2011 Aug;27(8):558-63. DOI: 10.3928/1081597X-20110623-03 Externer Link
3.
Nagy ZZ, Kránitz K, Takacs AI, Miháltz K, Kovács I, Knorz MC. Comparison of intraocular lens decentration parameters after femtosecond and manual capsulotomies. J Refract Surg. 2011 Aug;27(8):564-9. DOI: 10.3928/1081597X-20110607-01 Externer Link
4.
Miháltz K, Knorz MC, Alió JL, Takács AI, Kránitz K, Kovács I, Nagy ZZ. Internal aberrations and optical quality after femtosecond laser anterior capsulotomy in cataract surgery. J Refract Surg. 2011 Oct;27(10):711-6. DOI: 10.3928/1081597X-20110913-01 Externer Link
5.
Nagy ZZ, Kránitz K, Takacs A, Filkorn T, Gergely R, Knorz MC. Intraocular femtosecond laser use in traumatic cataracts following penetrating and blunt trauma. J Refract Surg. 2012 Feb;28(2):151-3. DOI: 10.3928/1081597X-20120120-01 Externer Link
6.
Friedman NJ, Palanker DV, Schuele G, Andersen D, Marcellino G, Seibel BS, Batlle J, Feliz R, Talamo JH, Blumenkranz MS, Culbertson WW. Femtosecond laser capsulotomy. J Cataract Refract Surg. 2011 Jul;37(7):1189-98. DOI: 10.1016/j.jcrs.2011.04.022. Erratum in: J Cataract Refract Surg. 2011 Sep;37(9):1742. Externer Link