gms | German Medical Science

27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Rasterelektronen- und lichtmikroskopische Strukturanalyse von Femtosekundenlaser- und manuell erzeugten Kapsulorhexen

Meeting Abstract

  • Marko Ostovic - Frankfurt/Main
  • F. Hengerer - Frankfurt/Main
  • O. K. Klaproth - Frankfurt/Main
  • T. Kohnen - Frankfurt/Main

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii066

doi: 10.3205/13dgii066, urn:nbn:de:0183-13dgii0660

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Ostovic et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Rasterelektronen- und durchlichtmikroskopischer Vergleich von manuellen und mit dem Femtosekundenlaser erzeugten Kapsulorhexen bei Kataraktpatienten.

Methodik: 30 Augen wurden einer Kataraktchirurgie durch den gleichen Operateur unterzogen (TK). Die Kapsulorhexis wurde in 10 Augen manuell und in 20 Augen (10 mit dem regulären, 10 mit dem neuen SoftTip Interface) mithilfe des Femtosekundenlasers (LenSx®, Firma Alcon Laboratories Inc., Fort Worth, Texas, USA) erzeugt.

Die Kapsulorhexen wurden sofort nach der Entnahme in 4,5% Formaldehyd fixiert und am gleichen Tag mit einem Licht- und Rasterelektronenmikroskop analysiert. Primäres Augenmerk wurde auf die Oberfläche der Rhexiskante gelegt. Sekundär wurden Wiederholbarkeit von Form und Größe, Zirkularität und Genauigkeit der Kapsulorhexen bei den jeweiligen Methoden untersucht.

Ergebnisse: Der Femtosekundenlaser erzeugte kontinuierliche vordere Kapsulorhexen, welche Ränder ohne Kerben oder radiäre Einrisse aufwiesen. Die Feinstrukturanalyse zeigte durch die Laserimpulse erzeugte Mikrorillen im Gegensatz zu den glatten manuellen Kapsulorhexen.

Schlussfolgerungen: Der Femtosekundenlaser erzeugt Kapsulorhexen, welche präziser, reproduzierbarer und genauer sind als diejenigen, die manuell erstellt wurden.