gms | German Medical Science

27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Evaluierung einer neuen Double Cross-Action Kapsulorhexis-Pinzette zur Kleinschnitt-Kataraktchirurgie (MICS)

Meeting Abstract

  • Florian N. Auerbach - Heidelberg
  • F.T.A. Kretz - Heidelberg
  • E. Jakob - Heidelberg
  • L. Hildebrand - Heidelberg
  • I.J. Limberger - Heidelberg
  • G.U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii062

doi: 10.3205/13dgii062, urn:nbn:de:0183-13dgii0623

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Auerbach et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Vergleich der neuen Kleinschnitt (MICS)-Double Cross-Action Kapsulorhexis-Pinzette mit einer Standard Rhexis-Pinzette.

Methodik: In diese randomisierte, klinisch-prospektive Studie wurde im Rahmen einer Kataraktoperation jeweils ein Auge von 28 Patienten (medianes Alter 75 Jahre) eingeschlossen. Die Patienten wurden je nach Pinzette und Inzisionsgröße in 4 Untergruppen aufgeteilt. Gruppe A (0,9 mm), B (1,8 mm) und C (2,2 mm) wurden mit der neuen MICS-Pinzette operiert. Verglichen wurden die Ergebnisse mit der Kontrollgruppe D, welche mit der Standard Pinzette Utrata über eine Inzision von 2,2 mm operiert wurde. Die Inzisionsgröße wurde intraoperativ mit einem Inzisionsgrößenmessgerät bestimmt und die Form der Kapsulorhexis anhand von Operationsvideos ausgewertet.

Ergebnisse: Die Inzisionsgröße konnte im Vergleich zur Standard Katarakt Pinzette bei vergleichbarer Kapsulorhexis auf 0,9 mm reduziert werden.

Schlussfolgerung: Besonders in schwierigen Fällen, bei geringem kornealen Durchmesser und begrenztem Operationsraum, wie bei Kindern oder bei refraktivem Linsenaustausch ohne Astigmatismusinduktion stellt die Double Cross-Action Pinzette eine gute Alternative zu den standardmäßig eingesetzten Operationsinstrumenten dar.