gms | German Medical Science

27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung zwischen zwei unterschiedlichen Mikroinzisionslinsen – Langzeitergebnisse

Meeting Abstract

  • Sabine M. Schriefl - Wien/A
  • C. Leydolt - Wien/A
  • E. Stifter - Wien/A
  • R. Menapace - Wien/A

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii059

doi: 10.3205/13dgii059, urn:nbn:de:0183-13dgii0592

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Schriefl et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Ziel dieser Studie war es die Tendenz zur Nachstarentwicklung und die Frequenz der Nd:YAG Behandlungen bei zwei unterschiedlichen Mikroinzisionslinsen zu vergleichen.

Methodik: Bei 65 Patienten wurde im Zuge einer bilateralen Kataraktoperation randomisiert eine Y-60H (Hoya) oder eine microAY (PhysIOL) in das erste Auge und die andere Kunstlinse in das Partnerauge implantiert. Siebenundvierzig Patienten kamen zu den Follow-Up Untersuchungen. Die Untersuchungen umfassten best-korrigierten Fernvisus, eine Spaltlampenuntersuchung und die Aufnahme von Retroilluminations-Fotos der Hinterkapsel. Die Nachstarstärke wurde subjektive und objektive durch Auswertung der Retroilluminationsfotos mittels “automated quantification of after-cataract” (AQUA) Software bestimmt.

Ergebnisse: Drei Jahre nach der Operation hatten 40% der Patienten auf zumindest einem Auge bereits eine Nd:YAG Behandlung hinter sich. Am Ende der 3-Jahres-Kontrollen hatten 23 von 47 (49%) der Augen in der microAY Gruppe eine Nd:YAG Behandlung erhalten verglichen zu 16 von 47 (34%) in der Y-60H Gruppe (p<0,05).

Schlussfolgerungen: Drei Jahre nach der Operation war die Frequenz der Nd:YAG Behandlungen in beiden Gruppen hoch im Vergleich zu Standard-IOLs. Die microAY präsentierte sich mit einer stärkeren Tendenz zur Nachstartbildung und höheren Nd:YAG Raten.