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27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Postoperative Komplikationen des MICS Zuganges bei Kataraktoperationen im Kindesalter

Meeting Abstract

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  • Julian Philipp Klein - Berlin
  • E. Waffenschmidt - Berlin
  • E. Bertelmann - Berlin

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii057

doi: 10.3205/13dgii057, urn:nbn:de:0183-13dgii0575

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Klein et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Für die Kataraktoperation im Kindesalter gibt es unterschiedliche Zugänge zur Entfernung der Linse. Wir führten eine retrospektive Analyse des postoperativen Verlaufs eines MICS Zugang in einem Zeitraum von 3–9 Monaten durch.

Methodik: In einem Zeitraum von Dezember 2011 bis August 2012 führten wir an 40 Augen von 30 Kindern im Alter von 8 Wochen bis 16 Jahren eine Kataraktoperation mit hinterer Kapselausschneidung und vorderer Vitrektomie über einen MICS Zugang durch. Wir analysierten retrospektiv die Komplikationsraten.

Ergebnisse: Bei keinem der 40 Augen kam es zu intraoperativen Komplikationen. An 2 Augen musste 2 bzw. 4 Monate postoperativ aufgrund einer hinteren Kapselphimose eine hintere Kapselausschneidung erfolgen. Eines der Augen wies nach 3 Monaten einen Anstieg des Intraokurladruckes >21 mmHg auf, eine Ahmed-Valve Implantation erfolgte nach 5 Monaten.

Schlussfolgerung: Die Kataraktoperation im Kindesalter kann komplikationslos über einen MICS Zugang erfolgen. Aufgrund der gerade bei jungen Patienten besonders hohen Nachstarrate ist eine große hintere Kapseleröffnung notwendig. Wir haben im Verlauf von bis zu 9 Monaten nur zwei erneute Operationen zur Nachstarbehandlung durchführen müssen.

Wir ziehen den vorderen Zugang einem pars plana Zugang aufgrund der besseren Übersicht vor.