gms | German Medical Science

27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Fadensonde-Kanaloplastik: Ein-Jahres-Ergebnisse und eine Erfolgsfaktorenanalyse

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Leonid Kodomskoi - Offenburg
  • A.C. Schröder - Offenburg
  • K. Hille - Offenburg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii055

doi: 10.3205/13dgii055, urn:nbn:de:0183-13dgii0550

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Kodomskoi et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die 1-Jahres-Ergebnisse der kostensparenden Fadensonden-Kanaloplastik mit einer Analyse von Erfolgsfaktoren werden dargestellt.

Methodik: Bei 56 Augen wurde diese Operation durchgeführt. Präoperativ: IOD 23,4(±6,39),die Anzahl von Antiglaukomatosa 2,5(±0,97),der Visus 0,63(±0,24).Die Ergebnisse wurden am Entlassungstag,nach 6 Wo.,3,6 und 12 Monaten ausgewertet. Eine Erfolgsfaktorenanalyse wurde in Subgruppen „WINNER“, „STABILIZER“, „LOSER“ durchgeführt.

Ergebnisse: Postoperativ: Nachbeobachtungszeit 12,8(±1,41)Monate,der IOD 13,2(±3,71),die Anzahl von Antiglaukomatosa 0,07(±0,32),der Visus 0,63(±0,23). Postoperative Komplikationen(in %): Hyphäma(5,4),Aderhautschwellung(3,6),Fibrin(1,8),\'22cheese-wired-suture“(1,8). Die folgenden Faktoren schienen Einfluss auf den OP-Erfolg zu haben: die Zahl der prä-OP Tropfen,die Höhe der prä-OP Druckspitzen,der prä-OP Visus,die Intensität des intraoperativen venösen Refluxes, frühe YAG-GP,frühe post-OP Tensioerhöhung. Wenig beeinflusst schien der Operationserfolg durch die Art des Glaukoms,die Schwierigkeit der Sondierung des Schlemm-Kanals,die unmittelbare post-OP Drucklage und die Vernarbung des Filterkissens zu sein.

Schlussfolgerungen: Die Fadensonden-Kanaloplastik ist eine sichere und komplikationsarme Glaukom-OP. Ein früherer OP-Zeitpunkt und eine bestimmte Patientenselektion wären für den Eingriff sinnvoll.