gms | German Medical Science

27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Neue Möglichkeiten der Hornhaut-Topographie – Vergleichsstudie von Placidosystemen und neuartiger LED-Technik

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Riad Khaireddin - Bochum

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii005

doi: 10.3205/13dgii005, urn:nbn:de:0183-13dgii0057

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Khaireddin.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Methoden der Hornhaut Topographie werden bisher dominiert von Placidosystemen und der Scheimpflugtechnik. Als neue Entwicklung steht nun ein Led-basiertes System auf dem Prüfstand, welches da mit wirbt präziser als die Placidotechnik zu sein, dabei aber deutlich günstiger als die bisher verfügbaren Scheimpflugsysteme. um die Validität dieser Behauptung zu prüfen, haben wir eine bizentrische vergleichsstudie durchgeführt und mochten erste Ergebnisse vorstellen.

Methoden: Vergleich von Placidotechnik in Form des neuesten Modells des oculus keratographen 5M mit dem LED-topographen Cassini. Referenzmessungen mit dem Orbscan.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Noch offen – die Studie läuft noch.