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Wundmodulation bei der gedeckten Sklerotomie durch Kombination von Mitomycin-C und subkonjunktivalem Avastin
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Veröffentlicht: | 7. März 2012 |
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Fragestellung: In einer klinischen Untersuchung wurden intraoperativ Mitomycin-C (MMC) und zusätzlich Avastin als Hemmer der vaskulären Wachstumsfaktoren subkonjunktival appliziert.
Methodik: In einer multizentrischen, randomisierten Untersuchung erhielten 90 Patienten eine fistulierende Operation als gedeckte Sklerotomie. Intraoperativ erfolgte die sklerale Applikation von Mitomycin für 3 Minuten und am Ende der Operation randomisiert die zusätzliche subkonjunktivale Injektion von 0,05 ml Bevacizumab. Es wurde der Verlauf nach 2 und nach 6 Wochen ausgewertet.
Ergebnisse: Der präoperative intraokulare Druck (IOD) bei durchschnittlich bei 21 mmHg unter Maximaltherapie. Nach 2 Wochen sank der mittlere postoperative IOD auf 7,5±4 mmHg und nach 6 Wochen auf 9,6±5 mmHg (P<0,05). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen (P>0,05). Nach 6 Wochen lag der IOD bei 96 Patienten unter 21 mmHg und bei 91% der Patienten unter 15 mmHg ohne Lokaltherapie. Trotz zusätzlicher Injektion von Avastin traten keine auffälligen Hypotonien oder Wundheilungsstörungen auf.
Schlussfolgerung: Es konnte eine hohe Erfolgsrate nach gedeckter Sklerotomie mit MMC erreicht werden. Die zusätzliche Gabe von Avastin ergab nach 6 Wochen keine wesentlichen Unterschiede auf die Druckregulation.