gms | German Medical Science

25. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie

10.03. - 12.03.2011, Frankfurt/Main

Einfluss von Alter und Refraktion auf die skotopische Pupillengröße – eine retrospektive Analyse

Meeting Abstract

  • M.-T. Eddy - Hamburg
  • J. Steinberg - Hamburg
  • G. Munzer - Frankfurt/Main
  • G. Richard - Hamburg
  • J. Baviera - Spanien
  • T. Katz - Hamburg
  • S.J. Linke - Hamburg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 25. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Frankfurt/Main, 10.-12.03.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dgii092

doi: 10.3205/11dgii092, urn:nbn:de:0183-11dgii0927

Veröffentlicht: 9. März 2011

© 2011 Eddy et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Ermittlung des Einflusses von Refraktion und Alter auf die skotopische Pupillengröße.

Methodik: Es wurden klinische Unterlagen von 27.842 Patienten (14.130 Augen) analysiert, die sich zwischen 2006 und 2010 bei CareVision einem refrakivem Eingriff unterzogen

haben. Erhobene Daten umfassten u.a. Alter, sphärische und zylindrische Refraktion und die skotopische Pupillengröße,welche mittels dem Colvard Pupillometer bestimmt wurde. Eine mögliche Beziehung wurden mittels einer ANOVA(+ ANCOVA) und univarianten/multivariaten Regressionsanalysen analysiert.

Ergebnisse: Die mittlere skotopische Pupillengröße bei allen Patienten lag bei 6,45±0,82 mm. Die mittlere Pupillenweite (Mittelwert ± Standardabweichung) lag bei 5,97±0,81 mm bei Hyperopie, bei 6,38±0,81 mm bei Astigmatismus und bei 6,51±0,8 mm bei Myopie. Der Unterschied in der skotopischen Pupillengröße zwischen den Hyperopie und Myopie sowie zwischen Hyperopie und Astigmatismus war statistisch signifikant (p<0,001). Die stärkste stärkste Korrelation (r =–0,405, p<0,001) lag zwischen Alter und skotopischen Pupillendurchmesser.

Schlussfolgerungen: In der großen retrospektiven Analyse bestätigt sich, dass Alter und Refraktion bestimmende Auswirkungen auf die skotopische Pupillengröße haben.