gms | German Medical Science

62. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

06. bis 08. Oktober 2022, Garmisch-Partenkirchen

Neue Wege in der operativen Therapie der Rhizarthrose

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Susanne Habelt - Hand und Plastische Chirurgie Kantonsspital St.Gallen, St.Gallen, Switzerland
  • Jörg Grünert - Hand und Plastische Chirurgie Kantonsspital St.Gallen, St.Gallen, Switzerland
  • Jörg Hainich - Hand und Plastische Chirurgie Kantonsspital St.Gallen, St.Gallen, Switzerland

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 62. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Garmisch-Partenkirchen, 06.-08.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgh74

doi: 10.3205/22dgh74, urn:nbn:de:0183-22dgh740

Veröffentlicht: 6. Oktober 2022

© 2022 Habelt et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die Arthrose des Daumensattelgelenkes ist eine häufige und schmerzhafte Erkrankung vor allem bei Frauen mittleren Alters und älteren Menschen. Verschiedene konservative wie auch operative Verfahren sind abhängig vom Krankheitsstadium bekannt. Die Möglichkeit eines endoprothetischen Gelenksersatzes besteht. Das Ziel unserer Arbeit ist es, die Voraussetzungen und die Ergebnisse des Verfahrens zu evaluieren.

Methodik: Im Zeitraum von zwei Jahren wurden 25 Patienten mit 29 Maia-Prothesen versorgt. Es erfolgte eine Untersuchung präoperativ, postoperativ, nach 6 und 12 Wochen sowie nach einem Jahr. Hierbei wurde Schmerz, Kraft, Bewegungsausmaß sowie ein DASH-Score erhoben. Ebenso wurden die Länge der Arbeitsunfähigkeit und die Zufriedenheit erfasst.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: In der Beweglichkeit waren die Patienten postoperativ nicht eingeschränkt und erreichten in den Kontrolluntersuchungen gute bis sehr gute Werte für Beweglichkeit und Kraft. Alle Patienten berichteten von einem erheblichen Rückgang der Schmerzen. Der prä- und postoperativ durchgeführte DASH-Score zeigte signifikante Veränderungen. Die Komplikationsrate im ersten Jahr war gering.

Es konnte gezeigt werden, dass es nach der Implantation der Maia-Sattelgelenksprothese bei allen Patienten nach 3 Monaten postoperativ zu einer deutlichen Symptombesserung bis hin zur Beschwerdefreiheit gekommen ist. Ein schnelles Erreichen des Einsatzes der Hand im Alltag und eine schnelle Wiedereingliederung in das Berufsleben, auch bei Patienten in handwerklichen Berufen, waren festzustellen.