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62. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

06. bis 08. Oktober 2022, Garmisch-Partenkirchen

Modifizierte ECRB-Bandplastik zur Therapie des instabilen Daumensattelgelenkes

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Catharina Strauss - Universitätsklinikum Augsburg, Klinik für Unfallchirurgie, Sektion für Plastische und Handchirurgie, Augsburg, Germany
  • Laura Wulff - Universitätsklinikum Augsburg, Klinik für Unfallchirurgie, Sektion für Plastische und Handchirurgie, Augsburg, Germany
  • Stefan Krischak - Universitätsklinikum Augsburg, Klinik für Unfallchirurgie, Sektion für Plastische und Handchirurgie, Augsburg, Germany

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 62. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Garmisch-Partenkirchen, 06.-08.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgh62

doi: 10.3205/22dgh62, urn:nbn:de:0183-22dgh622

Veröffentlicht: 6. Oktober 2022

© 2022 Strauss et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Suspensionsarthroplastik des Daumensattelgelenkes mittels modifizierter Extensor-carpi-radialis-brevis-Bandplastik (ECRB-Bandplastik) bietet eine gute Therapieoption bei chronischer Instabilität im Daumensattelgelenk ohne arthrotische Veränderungen. Eine retrospektive Studie soll die Patientenzufriedenheit, die Stabilität des Gelenkes und die Beweglichkeit im Seitenvergleich evaluieren. Des Weiteren wird untersucht, ob im postoperativen Verlauf Komplikationen aufgetreten sind.

Methodik: Seit Januar 2018 wurden am Universitätsklinikum Augsburg alle Patienten mit instabilen Daumensattelgelenken und operativer Therapie mittels modifizierter ECRB-Bandplastik in die retrospektive Analyse eingeschlossen (n=18). Die modifizierte Suspensionsplastik mit einem Drittel der ECRB-Sehne in Kombination mit einer Augmentation der dorsalen Kapsel zielt auf eine funktionell-anatomische Rekonstruktion. Hierbei liegt der Fokus auf der Funktion des obliquen carpometacarpalen Bandes.

Klinische Verlaufskontrollen fanden geplant nach 6-12-24-52 und 104 Wochen postoperativ statt.

Ergebnisse: Im bisherigen Studienkollektiv zeigt sich als Trend eine hohe Patientenzufriedenheit. Die Patienten berichten postoperativ von einer deutlichen Schmerzreduktion bei nahezu vollständig erhaltener Beweglichkeit. Postoperativ zeigte sich bei einer Patientin eine sekundäre Dislokation mit Abbruch des transfixierenden Drahtes, sie erhielt nach Bergung des Drahtes die Augmentation der Bandplastik mittels FibreTape der Firma Arthrex. Ein Patient, der nebenbefundlich röntgenologisch eine vermeintlich leichtgradige Arthrose im Daumensattelgelenk aufwies, litt postoperativ weiter unter Schmerzen. Im CT zeigte sich im Kontrast zum Röntgen eine fortgeschrittene Arthrose, so dass eine sekundäre Arthodese durchgeführt wurde. Darunter zeigte sich eine deutliche Besserung des Beschwerdebildes.

Schlussfolgerung: Die Stabilisierung des Daumensattelgelenkes mittels modifizierter ECRB-Bandplastik bietet vor allem jungen Patienten eine anatomisch-funktionelle Rekonstruktion des Gelenkes bei geringer Hebemorbidität. Zur präoperativen Abklärung von Begleitarthrosen sollte die Indikation zur Computer-Tomografie großzügig gestellt werden. Für eine endgültige Bewertung müssen die Langzeitergebnisse abgewartet werden.