gms | German Medical Science

61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

02. bis 04. September 2021, Münster

Die Verwendung magnesium-basierter Kompressionsschrauben bei der Behandlung von Kahnbeinfrakturen und Pseudarthrosen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Sören Könneker - Medizische Hochschule Hannover, PÄHW-Chirurgie, Hannover, Germany
  • Ulrich Schächinger - Praxis Dr. Schächinger, Regensburg, Germany
  • Peter M. Vogt - Medizische Hochschule Hannover, PÄHW-Chirurgie, Hannover, Germany

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Münster, 02.-04.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dgh14

doi: 10.3205/21dgh14, urn:nbn:de:0183-21dgh149

Veröffentlicht: 27. August 2021

© 2021 Könneker et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Magnesium-basierte biodegradierbare Osteosynthesematerialien gewinnen zunehmend an Interesse und sind mittlerweile in der Fußchirurgie weit verbreitet. Bei der Kahnbeinfraktur ist die Kompressionsschraube aus Titan am weitesten verbreitet. Die CE-zertifizierte Kompressionsschraube MAGNEZIX® CS ist seit 2013 verfügbar, sodass wir erste Ergebnisse mit dem Produkt bei der Behandlung von Kahnbeinfrakturen und -Pseudarthrosen generieren konnten.

Methodik: Von 2015 bis 2019 wurden acht Frakturen und 4 Pseudarthrosen mit der kanülierten Kompressionsschraube MAGNEZIX® CS behandelt (Durchmesser 2.0, 2.7mm und 3.2mm) von einem einzelnen Handchirurgen behandelt. Bei einem Follow-Up von gemittelt 17 Monaten wurde durch Assessments von Quick-DASH, PRWE and EQ5D das subjektive Outcome gemessen. Ein objektives Outcome wurde durch radiologische Bildgebung mit der Beurteilung der Knochenheilung, sowie den Mayo-wrist-Score verifiziert.

Ergebnisse: Alle Operationen erfolgten ohne intraoperative Komplikationen. Knochenheilung wurde in allen 8 Fällen behandelter Kahnbeinfrakturen und in 3 von 4 Fällen behandelter Pseudarthrosen detektiert. Der Mayo Wrist Score war 95 (+/- 7.1) bei den Frakturen und 80 (+/-7.1) bei Pseudarthrosen. Alle Patienten mit Frakturen waren mit dem Ergebnis zufrieden. Ein Patient mit behandelter Pseudarthrose war unzufrieden. Der Quick-DASH score war 3.9 (+/- 5.8) bei Frakturen und 19.3 (+/- 10.6) bei Pseudarthrosen. Alle Patienten mit Frakturbehandlungen zeigten einen vollen Gesundheitszustand im EQ5D, während behandelter Pseudarthrosepatienten in 10 von 20 Dimensionen des EQ5D Probleme hatten. Patienten mit Frakturbehandlungen zeigten einen Score von 3.9 (+/-7.9) and behandelte Pseudarthrosepatienten zeigten einen Score von 19.7 (+/-32.4) im PRWE Total-Score während des Follow-Up-Zeitpunktes.

Schlussfolgerung: Magnesium-basierte Implantate zeigen exzellente klinische Ergebnisse bei der Behandlung der Kahnbeinfraktur und gute bis moderate Ergebnisse bei der Behandlung von Kahnbeinpseudarthrosen. Weitere Studien sind notwendig um eine differenzierte Anwendbarkeit bei Pseudarthrosen zu erforschen und die Leistung im Vergleich zu konkurrierenden Materialien in großen Patientenkohorten mit Kahnbeinfrakturen zu untersuchen.