gms | German Medical Science

59. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

11. - 13.10.2018, Mannheim

Evaluation der Propriozeption in denervierten und gesunden Handgelenken

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Susanne Rein - Klinikum Sankt Georg, Plastische und Handchirurgie, Leipzig, Germany
  • Frank Siemers - Berufsgenossenschaftliches Klinikum Bergmannstrost, Plastische und Handchirurgie, Brandverletztenzentrum, Halle (Saale), Germany
  • Thomas Kremer - Klinikum Sankt Georg, Plastische und Handchirurgie, Leipzig, Germany
  • Nane Euchner - Klinikum Sankt Georg, Plastische und Handchirurgie, Leipzig, Germany

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 59. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Mannheim, 11.-13.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18dgh081

doi: 10.3205/18dgh081, urn:nbn:de:0183-18dgh0811

Veröffentlicht: 10. Oktober 2018

© 2018 Rein et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Ziel dieser Studie war es, die bewussten und unbewussten propriozeptiven Qualitäten nach Handgelenksdenervation im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen.

Methodik: Bei 25 Patienten (54±13; Spannweite 25-78 Jahre) mit kompletter Handgelenksdenervation nach Wilhelm und 60 gesunden Kontrollpersonen (48±18; Spannweite: 21-77 Jahre) wurden die Handgelenksbeweglichkeit sowie der aktive ipsilaterale und kontralaterale Gelenkpositionssinn mit einem Goniometer gemessen. Der Kraftsinn wurde mit einem Jamar-Dynamometer bei 30% der Maximalkraft bestimmt. Mit einer selbstentwickelten Kippplattform, welche um 40° in der frontalen Ebene abgewinkelt werden konnte, wurde der Handgelenksreflex getriggert, wobei die elektromyographischen Signale mit bipolaren Oberflächenelektroden über dem M. extensor carpi radialis brevis, M. extensor carpi ulnaris, M. flexor carpi radialis und M. flexor carpi ulnaris abgeleitet wurden.

Ergebnisse: Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede für den Gelenkpositionssinn, den Kraftsinn und der Handgelenksreflexzeit zwischen beiden Gruppen. Die Dorsalextension von rechten Handgelenken und die Palmarflexion beider Handgelenke bei gesunden Kontrollpersonen nahmen mit zunehmenden Alter signifikant ab (p< 0.05).

Schlussfolgerung: Die Handgelenksdenervation führt zu keinen Defiziten der propiozeptiven Qualitäten des Gelenkpositionsinnes, des Kraftsinnes und der Handgelenksreflexzeit.