gms | German Medical Science

59. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

11. - 13.10.2018, Mannheim

Oberflächenersatz für das Interphalangealgelenk am Daumen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Stephan Schindele - Schulthess Klinik, Zürich, Switzerland
  • Stefanie Hensler - Schulthess Klinik, Zürich, Switzerland
  • Miriam Marks - Schulthess Klinik, Zürich, Switzerland
  • Daniel B. Herren - Schulthess Klinik, Zürich, Switzerland

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 59. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Mannheim, 11.-13.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18dgh028

doi: 10.3205/18dgh028, urn:nbn:de:0183-18dgh0288

Veröffentlicht: 10. Oktober 2018

© 2018 Schindele et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die Standardbehandlung einer Arthrose des Interphalangealgelenks (IP) am Daumen stellt die Arthrodese dar. Bei guten Ergebnissen bezüglich Schmerzbehandlung hinterlässt sie aber deutliche feinmotorische Defizite, weshalb eine bewegungserhaltende Gelenkersatzoperation potentiell bessere funktionelle Resultate bringen könnte. Ziel dieser Studie war es daher, die klinischen und subjektiven Ergebnisse 1 Jahr nach einer Arthroplastik des Daumen IP-Gelenks zu untersuchen.

Methodik: Patienten die mit einer CapFlex-PIP Prothese (KLS Martin Group, Tuttlingen, Deutschland) am IP Gelenk des Daumens versorgt wurden, sind prospektiv vor der Operation, nach 6 Wochen und nach einem Jahr untersucht worden. Die Beweglichkeit und der key pinch wurden gemessen. Die Patienten beurteilten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0-10 und füllten den brief Michigan Hand Outcomes Questionnaire (brief MHQ, Score 0-100) aus.

Ergebnisse: Sieben Patienten mit einem mittleren Alter von 70 Jahren wurden in die Analyse eingeschlossen. Der Ruheschmerz verringerte sich von 5 Punkte vor der Operation auf 1 Punkt nach einem Jahr und die Handfunktion verbesserte sich leicht von 44 auf 50 Punkte im brief MHQ. Die Beweglichkeit konnte mit durchschnittlich 35° erhalten bleiben. Im Mittel wurde dabei eine vollständige Extension erreicht. Die Kraft beim key pinch verbesserte sich von 4.0 auf 5.5kg. Bei einem Patienten trat nach 7 Wochen eine dorsale Luxation des Kunstgelenkes auf, die letztendlich mit einer Konversion in eine Arthrodese behandelt wurde. Andere Komplikationen wurden keine beobachtet.

Schlussfolgerung: Der Einsatz eines Oberflächenersatzes am IP Gelenk des Daumens ist eine interessante Alternative zur funktionell oft einschränkenden Arthrodese. Sie führt zu einer deutlichen Schmerzreduktion bei guter Handfunktion. Die vorliegenden Resultate müssen anhand einer grösseren Kohorte mit längerem follow-up bestätigt werden.