gms | German Medical Science

57. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

22. - 24.09.2016, Frankfurt am Main

Versicherungsbetrug durch Selbstmutilation bei Ärzten

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Mojtaba Ghods - Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam, Germany
  • corresponding author Barbara Grill - Ernst von Bergmann Klinikum, Potdsam, Germany
  • Thorsten Bund - Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam, Germany

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 57. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Frankfurt am Main, 22.-24.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgh088

doi: 10.3205/16dgh088, urn:nbn:de:0183-16dgh0887

Veröffentlicht: 20. September 2016

© 2016 Ghods et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Handchirurgisch tätige Ärzte bekommen nicht selten Eigenverletzungen der Hände mit der Absicht des Versicherungsbetrugs zu Gesicht. Die Berufsgruppe der Ärzte fällt durch eine überdurchschnittlich große Häufung des Versicherungsbetrugs durch Selbstmutilation auf, da hier nicht selten eine verbesserte Gliedertaxe vereinbart wurde. Statistisch kann nicht annähernd eingeschätzt werden, wie hoch das Verhältnis von Selbstverstümmelung zu akzidentiellen Verletzungen ist.

Die vorliegende Arbeit stellt anhand eines Falles einer Autoamputation bei einem Arzt die typische Merkmale einer Selbstmutilation zum Zweck des Versicherungsbetrugs heraus und gibt erstversorgenden Ärzten Handlungsempfehlungen, was im Verdachtsfall zu beachten ist.

Fallbeispiel: Über die Rettungsstelle wurde ein Arzt mit einer kompletten Amputationsverletzung des Zeigefingers eingeliefert. Nach eigenen Angaben war er von Fremden überfallen worden. Auf die punktförmigen Verletzungen an der Fingerbasis, die nach Injektionsstellen aussahen, angesprochen gab der Kollege an, er habe sich noch eine lokale Betäubung gesetzt. Das Amputat wurde erfolglos von der Polizei gesucht.

Der Tatablauf und Verletzungsmuster weckten Zweifel. Es stellte sich heraus, dass der Patient nur Wochen zuvor eine Invaliditätsversicherung mit verbesserter "Gliedertaxe" abgeschlossen hatte, die ihm beim Verlust eines Fingers eine Entschädigung von 600.000 Euro einbrächte. Der Arzt wurde wegen Versicherungsbetrug verurteilt.

Diskussion: Versicherungen haben einen Indizienkatalog zur besseren Beurteilung solcher Fälle entwickelt. Behandelte Ärzte können sich an charakteristischer Merkmale orientieren. Unter anderem sollten Verletzungen der Nichtgebrauchshand, Einstichstellen einer lokalen Betäubung, Probierschnitte, fehlende Begleitverletzungen an benachbarten Fingern, verschwundene Gliedmaßen Zweifel wecken. Da bei Handverletzungen häufig Nachfragen von Versicherungen und Gutachtern erfolgen, sollte die Dokumentation sorgfältig durchgeführt werden.

Schlussfolgerung: Als Erstversorger steht die medizinische und chirurgische Versorgung im Vordergrund, dem Patienten sollte nicht mit prinzipieller Skepsis begegnet werden. Trotzdem sollte der behandelte Arzt bei Unstimmigkeiten die oben angeführten Verletzungsmuster und charakteristischen Merkmale erkennen. Gerade die Erstaufnahme und die ausführliche Dokumentation sind für eine mögliche spätere Überführung des Täters wichtig, da eine spätere Rekonstruktion oft schwierig ist.