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56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

24. - 26.09.2015, Ludwigsburg

Die Implantation der Pyrocardan®-Scheibenprothese bei der Sattelgelenksarthrose – Erste Zweijahresergebnisse

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Stephan Deiler - Klinikum rechts der Isar der TUM, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Interdisziplinäres Handzentrum, München, Deutschland
  • Helen Vester - Klinikum rechts der Isar der TUM, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Interdisziplinäres Handzentrum, München, Deutschland
  • Marc Beirer - Klinikum rechts der Isar der TUM, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Interdisziplinäres Handzentrum, München, Deutschland
  • Peter Biberthaler - Klinikum rechts der Isar der TUM, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Interdisziplinäres Handzentrum, München, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie. 56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, 20. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie (DAHTH). Ludwigsburg, 24.-26.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgh61

doi: 10.3205/15dgh61, urn:nbn:de:0183-15dgh615

Veröffentlicht: 21. September 2015

© 2015 Deiler et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Zur Behandlung der Sattelgelenksarthrose werden neben verschiedenen Verfahren der Resektionsarthroplastik unter Verwendung von körpereigenen Geweben zunehmend auch verschiedene Prothesen-Konzepte zum Gelenkersatz empfohlen und angewendet. Bei den vorgeschädigten Knochen- und Weichgewebsverhältnissen des Sattelgelenkes zeigen sich bei den Prothesen vorwiegend Verankerungsprobleme im Os trapezium, die häufig zu schmerzhaften Lockerungen und Prothesenverlusten führen. Die neue Pyrocarbon-Scheibenprothese (Pyrocardan® der Fa. Tornier) fungiert lediglich als scheibenförmiger, minimaler Platzhalter im Sattelgelenksspalt und bedarf keiner Verankerung in den benachbarten Knochen. Lässt sich dieses neue Prothesenkonzept als wirksame Behandlung bei der Rhizarthrose einsetzen?

Methodik: Bei 8 Patienten mit Rhizarthrose Stadium 3-4 (n. Eaton) wurde die Pyrocardan®-Scheibenprothese eingesetzt und die Patienten nach 3, 6, 12 und 24 Monaten radiologisch und klinisch nachuntersucht.

Ergebnisse: 6 Patienten zeigten sowohl radiologisch als auch in den klinischen Test gute Ergebnisse mit deutlicher Schmerzreduktion und guter Alltagsfunktion. Bei 2 Patienten musste die Prothese wegen Komplikationen (einmal Dislokation der Prothese und einmal wegen Ausbildung eines schmerzhaften Handgelenksganglions) entfernt werden.

Schlussfolgerung: Die erfolgreichen 6 Ergebnisse zeigen, dass dieses Prothesen-Konzept im Prinzip funktioniert. Die beiden Komplikationen mit Prothesenentfernung zeigen aber auch, dass eine weitere Verbesserung - möglicherweise in der Formgebung der Prothese - sinnvoll wäre.