gms | German Medical Science

56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

24. - 26.09.2015, Ludwigsburg

iDASH: neue Möglichkeiten der klinischen Forschung durch einen online-score

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Kai Megerle - Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Deutschland
  • Daniel Schmauss - Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Deutschland
  • Hans-Günther Machens - Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie. 56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, 20. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie (DAHTH). Ludwigsburg, 24.-26.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgh30

doi: 10.3205/15dgh30, urn:nbn:de:0183-15dgh301

Veröffentlicht: 21. September 2015

© 2015 Megerle et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: iDASH ist eine online-Version des bekannten DASH-scores, die wir erstmals vor 10 Jahren vorgestellt und seitdem mehrfach überarbeitet haben. Durch flächendeckende Verbreitung des Internets und geübteren Umgang mit den neuen Medien auch bei älteren Patienten besteht mittlerweile eine interessante Alternative zur klassischen Papierversion. Der Vortrag fasst unsere Erfahrungen zusammen und demonstriert die aktuelle Version, die mit verbesserter Benutzeroberfläche nun auch auf mobilen Endgeräten nutzbar ist.

Methodik: 50 aufeinanderfolgenden, zu einer Operation einbestellten Patienten (Durchschnittsalter 47 Jahre, 26 Frauen, 24 Männer) wurden im Jahr 2014 persönliche Login-Daten zur Verfügung gestellt. Im gleichen Zeitraum gaben 13% der Patienten an, über keinen Internetzugang zu verfügen. Neben dem Basisscore wurde online auch das Modul Sport/Musikinstrumente abgefragt, außerdem verschiedene Fragen zur Benutzerfreundlichkeit. Schwierigkeiten beim Registrieren auf der Webseite wurden automatisch protokolliert, ebenso die Zeit, die zum vollständigen Ausfüllen notwendig war.

Ergebnisse: Alle Patienten konnten den Fragebogen komplett ausfüllen, die Zeitdauer betrug dabei durchschnittlich 5,2 Minuten. Mit einer Ausnahme fanden alle Probanden die Webseite sehr leicht zu benutzen. Der durchschnittliche DASH score betrug bei einem breiten Spektrum verschiedener präoperativer Diagnosen 23 Punkte und war dabei im Einzelfall mit Erfahrungswerten der klassischen Papierbögen vergleichbar. Die Weiterverarbeitung der erhobenen Daten war problemlos.

Schlussfolgerung: In der derzeitigen Version 3.1 ist der iDASH-score nun breit einsetzbar und wird zunächst im Rahmen weiterer Kooperationen erprobt. Er eröffnet nicht nur hinsichtlich der klinischen Nachuntersuchung von Patienten (automatische Erinnerung, regelmäßiges Ausfüllen ohne Besuch der Sprechstunde, fehlerfreie Berechnung) neue Möglichkeiten. Der Vortag zeigt auch neue Aspekte bei der elektronischen Verarbeitung etwa durch Gewichtung einzelner Fragen oder gezielter Analyse bestimmter Tätigkeitsfelder auf.