gms | German Medical Science

54. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

10.10. - 12.10.2013, Düsseldorf

Der Kompressionshandschuh hat Vorteile in der funktionellen Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Jörg Schmidt - Asklepios Klinik Weißenfels, Unfallklinik, Weißenfels, Deutschland
  • Ina Schmidt

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 54. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Düsseldorf, 10.-12.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgh05

doi: 10.3205/13dgh05, urn:nbn:de:0183-13dgh053

Veröffentlicht: 7. Oktober 2013

© 2013 Schmidt et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Der Effekt der Kompressionsbehandlung bei Weichteilschwellungen ist unbestritten und hat einen festen Platz. Die Kompressionstherapie hat in der Unfallbehandlung nur einen nachrangigen Platz und wenn, nur an den unteren Extremitäten. In einer Vorstudie konnten wir allerdings nachweisen, dass selbst konfektionierte Kompressionshandschuhe an der Hand einen positiven Effekt haben.

Methodik: In einer prospektiv randomisierten Studie wurde der Effekt der Kompressionstherapie auf die schnellere Rehabilitation nach operativ versorgter distaler Radiusfraktur untersucht.

Ergebnisse: In dieser Studie an 57 untersuchten Patienten konnte nachgewiesen werden, dass über eine schnellere Abschwellung, gemessen an Umfängen und Unterarmvolumina, der range of motion deutlich schneller vergrößert werden konnte als in einer Vergleichsgruppe ohne Kompressionsbehandlung. Bei den Volumina bestand nach Abschluss der Untersuchung in der Handschuhgruppe ein Unterschied von 16% zwischen der verletzten und unverletzten Seite, in der Gruppe ohne Kompressionsbehandlung allerdings noch eine Differenz von 25%, ein statistisch signifikanter Unterschied. Die Vorteile in dem range of motion zwischen den Gruppen war zwar sichtbar, aber statistisch nicht signifikant.

Schlussfolgerung: Die konfektionierten Kompressionshandschuhe können in der Rehabilitation nach operativ versorgter distaler Radiusfraktur zu einer schnelleren Wiederherstellung der Funktion mithelfen und so den Behandlungsverlauf verkürzen.