Artikel
Derzeitige Landschaft der störungsorientiert arbeitenden betreuten Wohneinrichtungen des BFE in Deutschland
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 8. Februar 2012 |
---|
Gliederung
Text
Im Bundesfachverband Essstörungen e. V. (BFE) sind bis dato 23 Wohneinrichtungen für PatientInnen mit Essstörungen Mitglied.
Dies hat zur Folge, dass die Behandlung und die Betreuung von EssstörungspatientInnen auf einer immer breiteren Basis steht.
Seit 2008 finden jährlich Wohngruppentagungen statt, die das Ziel haben, die Betreuungsform in den Wohngruppen zu vereinheitlichen, die Kompatibilität mit anderen Therapieprogrammen z. B. im Klinik- oder im ambulanten Bereich zu gewährleisten und den neuen Deutschen Leitlinien für Essstörungen Rechnung zu tragen. Vorgestellt wird eine Erhebung zur derzeitigen Wohngruppenlandschaft im BFE. Aktuelle, insbesondere störungsspezifische Betreuungs- und Behandlungsbedingungen (zur Weiterentwicklung in Standards) werden vorgestellt.