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133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Perkutane Bildung einer subfaszialen AV-Fistel zur Konditionierung des autologen subkutanen Dialysezugangs

Meeting Abstract

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  • Wojciech Derwich - Universitätsklinikum Frankfurt/Main, Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Michael Keese - Universitätsklinikum Frankfurt/Main, Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Thomas Schmitz-Rixen - Universitätsklinikum Frankfurt/Main, Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch381

doi: 10.3205/16dgch381, urn:nbn:de:0183-16dgch3816

Veröffentlicht: 21. April 2016

© 2016 Derwich et al.
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Gliederung

Text

Eine Nierenersatztherapie bedarf eines robusten und zuverlässigen Dialysezugangs. Trotz der schnellen Verfügbarkeit neigt ein arteriovenöser alloplastischer Shunt oder ein großlumiger Vorhofkatheter zu Infektionen, sowie Stenosen der zentralen Venen ggf. einer protheto-venösen Anastomose, deswegen bleibt eine arteriovenöse Fistel, ein Zugang der ersten Wahl. Die unabdingbare Voraussetzung für eine funktionierende AV-Fistel ist die Sicherung eines adäquaten Ein- und Abstroms, sowie eine gute Venenqualität. Mit chirurgischer Bildung einer AV-fistel wird der arterielle Einstrom in eine oder zwei subkutan verlaufende Venen umgeleitet. Die Flussumleitung aus dem subfaszialen Raum in die Subkutanvenen kann auch über Perforansvenen aus einer endovaskulär induzierten Verbindung zwischen einer V. und A. ulnaris realisiert werden.

Ziel dieser Präsentation ist die Darstellung der chirurgischen Shunt- und Fisteltechniken und der Hybridverfahren (HeRO Graft, Gore Hybrid Vascular Graft) im Kontext der klinischen Anwendung der endovaskulären Methoden (Flex endoAVF System) zur Erstellung eines autologen Dialysezugangs.