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133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Ersatz der vorderen Rektusscheide mit Polyglactin-Polypropylen-Kompositnetz (Vypro) nach VRAM-Lappen-Hebung zur perinealen Defektdeckung im Rahmen der Rektumkarzinomchirurgie

Meeting Abstract

  • Klaus Weber - Chirurgische Klinik, Allgemein- und Visceralchirurgie, Erlangen, Deutschland
  • Werner Hohenberger - Chirurgische Klinik, Allgemein- und Visceralchirurgie, Erlangen, Deutschland
  • Jonas Göhl - Chirurgische Klinik, Allgemein- und Visceralchirurgie, Erlangen, Deutschland
  • Andreas Arkudas - Universitätsklinikum, Plastisch- und Handchirurgische Klinik, Erlangen, Deutschland
  • Justus P. Beier - Universitätsklinikum, Plastisch- und Handchirurgische Klinik, Erlangen, Deutschland
  • Raymund E. Horch - Universitätsklinikum, Plastisch- und Handchirurgische Klinik, Erlangen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch321

doi: 10.3205/16dgch321, urn:nbn:de:0183-16dgch3216

Veröffentlicht: 21. April 2016

© 2016 Weber et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Nach Rektumexstirpationen bei Karzinomen resultieren große präsacrale Höhlen und perineale Defekte, die in vielen Fällen, gerade bei vorbestrahlten Patienten, zu chronischen Wundheilungsstörungen führen.

Material und Methoden: In unserem Klinikum sind wir seit 2003 regelhaft dazu übergegangen, die perinealen Defekte mit vertikalen Rektus-abdominis-Lappen (VRAM) zu decken. Neben der perinealen Rekonstruktion kommt es zur Auffüllung des kleinen Beckens mit nichtbestrahltem Gewebe, außerdem ist gleichzeitig z.B. eine Scheidenhinterwandrekonstruktion bei onkologisch notwendiger Resektion möglich. Seit 2003 führten wir 155 VRAM-Lappenrekonstruktionen bei primären oder rezidivierten Rektumkarzinomen durch.

Ergebnisse: Nach Hebung eines VRAM-Lappens resultiert ein Hebedefekt der vorderen Rektusscheide. In der Literatur existieren zahlreiche Verfahren zur Bauchwandrekonstruktion nach Lappenhebung. Wir entschlossen uns nach anfänglich unterschiedlichen Rekonstruktionsverfahren ab 2008 dazu, den Hebedefekt mit einem gedoppelten Vypro-Netz zu überbrücken, welches wir zirkulär als Inlay in die Fascienränder einnähen. Diese standardisierbar durchführbare Methode stellt ein relativ einfaches Verfahren dar. Trotzdem scheint eine hohe Effizienz vorzuliegen, da mittel- und langfristig gute Ergebnisse erzielbar sind, wie die Nachuntersuchungen unserer Patienten zeigen. Auch im unmittelbar postoperativen Verlauf sind Komplikationen durch das Kompositnetz eine Ausnahme. Die rekonstruierte Bauchwand im Nachsorge-CT und/oder –MRT scheint ausreichend stabil zu sein, Hernien werden selten gesehen.

Schlussfolgerung: In unserer Videopräsentation demonstrieren wir die Bauchdeckenrekonstruktion mit Vypro-Netz, wie sie bei uns standardmäßig durchgeführt wird. Die Op.schritte vom gehobenen Lappen bis zum Hautverschluss einschließlich Stomaanlage werden anschaulich demonstriert.