gms | German Medical Science

133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Tumor-infiltrierende, Interleukin-33 produzierende CD8+ effector-memory T-Zellen verlängern das Patientenüberleben in resezierten HCCs

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Stefan Brunner - Universitätsklinik Regensburg, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Regensburg, Deutschland
  • Hans-Jürgen Schlitt - Universitätsklinik Regensburg, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Regensburg, Deutschland
  • Stefan Fichtner-Feigl - Universitätsklinik Regensburg, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Regensburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch221

doi: 10.3205/16dgch221, urn:nbn:de:0183-16dgch2216

Veröffentlicht: 21. April 2016

© 2016 Brunner et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Interleukin-33 (IL-33), ein Zytokin aus der IL-1-Familie mit pleiotropen Funktionen, ist im Serum von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) erhöht. Diese Studie untersuchte die Effekte von lokaler IL-33-Expression in resezierten HCCs auf Patientenüberleben und auf das immunologische und molekulare Tumormikromilieu.

Material und Methoden: Gewebeproben von resezierten HCCs wurden mittels H&E, Masson Trichrome, α-Smooth Muscle Actin, IL-33, CD8 und IL-13 Färbungen und durchflusszytometrisch untersucht. Neben einer histomorphologischen Evaluation, wurde die Zahl der jeweiligen Zellen im Tumor, Infiltrationsrand und tumorfernen Lebergewebe separat analysiert und mit klinischen Daten und Patientenüberleben korreliert. Darüber hinaus wurde die Genexpression verschiedener HCC Risikogruppen mittels Microarray verglichen.

Ergebnisse: In einer multivariaten Analyse zeigte sich, dass eine Infiltration der HCCs durch IL-33+ (P=0.032) und CD8+ Zellen (P=0.014) unabhängig voneinander mit einem verlängerten Patientenüberleben assoziiert waren. Durchflusszytometrisch konnten zytotoxisch aktive Subpopulationen CD8+ Zellen, insbesondere CD8+CD62L-KLRG1+CD107a+ effector-memory Zellen, als Hauptproduzenten von IL-33 in diesen HCC Patienten identifiziert werden. Unter Verwendung einer Infiltration durch IL-33+ und CD8+ Zellen als 2 separate Faktoren wurde ein HCC Immune Score (HCCIS) entwickelt und evaluiert, der die Patienten nach ihrem Gesamtüberleben stratifizierte (P=0.004). Dieser HCC Immune Score identifizierte Tumore mit hohem und niedrigem Risiko, die sich auch bezüglich ihrer Tumorbiologie und Genexpression unterschieden.

Schlussfolgerung: Zusammenfassend konnte in dieser Studie gezeigt werden, dass eine Infiltration der HCCs durch IL-33+ und CD8+ Zellen unabhängig mit einem verlängerten Patientenüberleben assoziiert ist. Dies beruht auf einer Induktion hoch effektiver, zytotoxisch aktiver CD8+CD62L-KLRG1+CD107a+ effector-memory Zellen, die IL-33 produzieren. Basierend auf diesen beiden unabhängigen Faktoren wurde ein HCC Immune Score etabliert, der eine Risikostratifizierung von HCC Patienten erlaubt und in der klinischen Praxis verwendet werden kann.