gms | German Medical Science

133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Immediate DElayed AutoLogous (IDEAL) Breast Reconstruction: Ein innovativer Weg der Brustrekonstruktion?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Christoph Andree - Sana Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch133

doi: 10.3205/16dgch133, urn:nbn:de:0183-16dgch1339

Veröffentlicht: 21. April 2016

© 2016 Andree.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Durch die steigende Rate an Haut- und Nipple-Sparing Mastektomien (NSM /SSM) nimmt die Nachfrage nach implantat-basierter und autologer Brustrekonstruktion zu. Entscheidend sind die Auswahl des geeigneten Verfahrens sowie das richtige Timing der Brustrekonstruktion, natürlich auch in Abhängigkeit der onkologischen Therape wie Chemotherapie und Bestrahlung. Das Problem in der Sofortrekonstruktion ist die Frage nach postoperativer, damit auch postrekonstruktiver Bestrahlung. In der IDEAL Brust Rekonstruktion erfolgt die onkologische Tehrapie als neoadjuvante Therapie, mit anschließender operativer Therapie.

Material und Methoden: Unsere plastisch chirurgische Abteilung ist Teil eines interdisziplinären Brustzentrums und auf autologe Brustrekonstruktion spezialisiert. In den letzten 10 Jahren haben wir über 1900 autologe Brustrekonstruktionen durchgeführt. Wir bieten Patienten mit BRCA 1/2 Mutation, DCIS oder nach BET mit schlechtem ästhetischem Outcome eine einzeitige Brustrekonstruktion bestehend aus Mastektomie und DIEP Lappenplastik an. In der Mehrzahl der Fälle empfehlen wir eine neoadjuvante Therapie ,it anschließender zweizeitiger Rekonstruktion basierend auf Mastektomie ( NSM oder SSM) mit Implantat oder Expandereinlage, und im Abstand von 6 Monaten die Rekonstruktion mit autologer Lappenplastik an (IDEAL Konzept). Bei jugendlichen, nicht ptotischen Brüsten wie z.B. nach prophilaktischer Mastektomie bei BRCA 1/2 ist auch eine einzeitige Brustrekonstruktion mit DIEP Lappenplastik möglich. Wir präsentieren einen Algorithmus zum Timing der autologen Brustrekonstruktion abhängig von Tumorstatus, Notwendigkeit von Radiatio und Brustform.

Schlussfolgerung: Die ideale Brustrekonstruktion besteht aus einem individualisierten Behandlungskonzept. Mit dem präsentierten Algorithmus ist ein zielgerichtetes Timing der autologen Brustrekonstruktion möglich.