gms | German Medical Science

131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Zirkumzision: Nähen oder Kleben?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Michael Kohl - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsklinik Düsseldorf, Kinderchirurgie, Düsseldorf
  • Mahmoud Mosallam - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsklinik Düsseldorf, Kinderchirurgie, Düsseldorf
  • Wiebke Simmerling - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsklinik Düsseldorf, Kinderchirurgie, Düsseldorf
  • Mariana Santos - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsklinik Düsseldorf, Kinderchirurgie, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch492

doi: 10.3205/14dgch492, urn:nbn:de:0183-14dgch4925

Veröffentlicht: 21. März 2014

© 2014 Kohl et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Zirkumzision ist eine der ältesten und am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe. Seit Anfang 2012 verwenden wir 2-Octyl-Cyanoacrylat (Dermabond®) zur Vereinigung der Vorhautblätter. Mit dieser Untersuchung stellen wir unsere bisherigen Ergebnisse im Vergleich zur vormals angewandten Nahttechnik vor und berichten von unseren Erfahrungen in der Anwendung.

Material und Methoden: Telefoninterview zur Erhebung der subjektiven elterlichen Einschätzung des kosmetischen Ergebnisses sowie retrospektive Analyse der zwischen Januar 2010 und August 2013 in der Kinderchirurgie des UKD zirkumzidierten Jungen (210 Patienten, davon 107 genäht (Alter: 7 Tage – 16,9 Jahre (Mittelwert: 4,4 J); 103 geklebt, Alter: 20 Tage – 15,7 Jahre (Mittelwert: 4,8 J)). Ein telefonisches follow up war bei 79 geklebten und 52 genähten Patienten möglich.

Ergebnisse: Schwierigkeiten, bzw. Komplikationen traten in der geklebten Gruppe bei 24 Jungen (30,4 %) auf. Bei einem Jungen (1,3 %) war eine weitere Operation erforderlich. In der genähten Gruppe kam es bei 12 Jungen (23 %) zu Problemen. Auch hier war bei einem (2,0 %) eine erneute OP erforderlich. Das kosmetische Ergebnis wurde von den Eltern geklebter Zirkumzisionen mit durchschnittlich 9 von 10 Punkten bewertet, während in der Gruppe der genähten Jungen durchschnittlich 8 von 10 Punkten vergeben wurden.

Schlussfolgerung: Die Verbindung der Vorhautschnittkanten mittels Kleber ist eine Alternative zur Naht, die mit einem als ansprechender empfundenen kosmetischen Ergebnis einhergeht. Ein Teil der Probleme in der geklebten Gruppe dürfte auf die initiale Lernphase zurückzuführen sein. Aktuell bereiten wir eine Studie vor, um diese Ergebnisse prospektiv und randomisiert zu überprüfen.