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131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Laparoskopische transperitoneale Heminephrektomie bei Kindern mit Doppelniere vor und nach dem 12. Lebensmonat – eine Vergleichsstudie

Meeting Abstract

  • Carmen Dingemann - Zentrum Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover und Kinderkrankenhaus auf der Bult, Klinik für Kinderchirurgie, Hannover
  • Claus Petersen - Zentrum Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover und Kinderkrankenhaus auf der Bult, Klinik für Kinderchirurgie, Hannover
  • Joachim F. Kübler - Zentrum Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover und Kinderkrankenhaus auf der Bult, Klinik für Kinderchirurgie, Hannover
  • Benno M. Ure - Zentrum Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover und Kinderkrankenhaus auf der Bult, Klinik für Kinderchirurgie, Hannover
  • Martin Lacher - Zentrum Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover und Kinderkrankenhaus auf der Bult, Klinik für Kinderchirurgie, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch486

doi: 10.3205/14dgch486, urn:nbn:de:0183-14dgch4863

Veröffentlicht: 21. März 2014

© 2014 Dingemann et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die laparoskopische transperitoneale Heminephrektomie bei Doppelniere ist heute bei Kindern eine Standardmethode. Dennoch wurde insbesondere bei sehr jungen Patienten gegenüber älteren Kindern über eine erhöhte Morbidität berichtet. Ziel dieser Studie war es daher, die Durchführbarkeit und die Ergebnisse nach laparoskopischer Heminephrektomie bei Kindern unter 12 Monaten mit denen über 12 Monaten zu vergleichen.

Material und Methoden: Die Operationstechnik beinhaltet die Parenchymdurchtrennung mittels Ligasure® und das Absetzen des Ureters so kaudal wie möglich. Die Patientendaten wurden retrospektiv hinsichtlich Operationsdetails und postoperativer Komplikationen analysiert. Die Langzeit-Resultate wurden während ambulanter Verlaufskontrollen und durch ein abschließendes Telefoninterview evaluiert. Die Ergebnisse der Gruppe 1, Lebensalter < 12 Monate (G1), wurde mit denen der Gruppe 2, Lebensalter > 12 Monate (G2), verglichen.

Ergebnisse: Zwischen Juli 2004 und September 2012 wurden 22 laparoskopische transperitoneale Heminephrektomien (n = 20 Oberpol, n = 2 Unterpol) bei insgesamt 20 Patienten durchgeführt (G1: 12 Fälle; G2: 10 Fälle). Das mittlere Alter zum Zeitpunkt der Operation betrug 7,1 (3-11) Monate in G1 und 49,4 (15-128) Monate in G2 (p = 0,001). Die mittlere Operationszeit betrug 152 (81-220) Minuten in G1 and 197 (90-265) Minuten in G2 (p > 0,05). Bei keinem Kind musste zu einem offenen Verfahren konvertiert werden. Der mittlere Krankenhausaufenthalt dauerte 3,6 Tage (G1: 4,0 Tage; G2: 3,1 Tage; p > 0,05). In G1 entwickelte ein Patient ein postoperatives Urinom, welches operativ revidiert wurde. Im postoperativen Beobachtungszeitraum (5,2 [0,7-8,4] Jahre) traten fieberhafte Harnwegsinfekte gleichermaßen in beiden Gruppen auf (G1: 1/12; G2: 2/10; p > 0,05).

Schlussfolgerung: Die laparoskopische transperitoneale Heminephrektomie bei Doppelniere kann auch bei Kindern unter 12 Monaten sicher durchgeführt werden. Die Langzeit-Resultate sind ungeachtet des Patientenalters exzellent.