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131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Leberlebendtransplantation bei Patienten ≥70 Jahre alt

Meeting Abstract

  • Arzu Oezcelik - Florence Nightingale Hospital, Transplantation Surgery, Sisli/ Istanbul
  • Murat Dayangac - Florence Nightingale Hospital, Transplantation Surgery, Sisli/ Istanbul
  • Yalcin Erdogan - Florence Nightingale Hospital, Transplantation Surgery, Sisli/ Istanbul
  • Murat Akyildiz - Florence Nightingale Hospital, Transplantation Surgery, Sisli/ Istanbul
  • Onur Yaprak - Florence Nightingale Hospital, Transplantation Surgery, Sisli/ Istanbul
  • Necdet Guler - Florence Nightingale Hospital, Transplantation Surgery, Sisli/ Istanbul
  • Yildiray Yuzer - Florence Nightingale Hospital, Transplantation Surgery, Sisli/ Istanbul
  • Yaman Tokat - Florence Nightingale Hospital, Transplantation Surgery, Sisli/ Istanbul

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch414

doi: 10.3205/14dgch414, urn:nbn:de:0183-14dgch4148

Veröffentlicht: 21. März 2014

© 2014 Oezcelik et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Frühere Studien haben gezeigt, dass hohes Alter alleine keine Kontraindikation für die postmortale Lebertransplantation darstellt. Der Einfluss des Empfängeralters bei der Leberlebendtransplantation (LDLT) ist noch ungeklärt. Das Ziel dieser Studie ist es die Ergebnisse der LDLT bei Patienten ≥ 70 Jahren zu untersuchen.

Material und Methoden: Zwischen 2005 und 2011 wurden insgesamt 280 LDLT durchgeführt. Von diesen Patienten wurden alle Patienten, die bei der Transplantation ≥70 Jahre alt waren, identifiziert. Die prä-, intra- und postoperativen Daten, Organ- und Patientenüberleben, wurden retrospektiv analisiert.

Ergebnisse: Es waren insgesamt 8 Patienten (3%) im Alter von ≥70 Jahren. Die Ursache der Leberzirrhose ist in der Tabelle gezeigt. Alle Patienten erhielten den rechten Leberlappen des Spenders in Standardtechnik. Zwei von acht Patienten (25%) hatten postoperativ ein Galleleck aus der Resektionsfläche, was konservativ erfolgreich behandelt werden konnte. Es wurden keine weiteren Komplikationen gesehen. Die Drei-Jahresüberlebensrate bezüglich Patienten- und Organüberleben beträgt 100% (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Schlussfolgerung: Die Anzahl der Patienten in der Studie ist zu klein um signifikante Schlussfolgerungen zu machen. Trotzdem kann man sagen, dass in dieser Studie das Alter alleine keine Kontraindikation für die LDLT darstellt. Viel Entscheidender für das Outcome der Patienten ist die sorgfältige Evaluation des Empfängers, so wie auch des Spenders.