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131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Langzeitergebnisse nach der Verriegelungsnagelversorgung von Olecranonfrakturen mit dem XS Nagel

Meeting Abstract

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  • Wilhelm Friedl - Klinikum Aschaffenburg, Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie, Aschaffenburg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch267

doi: 10.3205/14dgch267, urn:nbn:de:0183-14dgch2677

Veröffentlicht: 21. März 2014

© 2014 Friedl.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das Olekranon steht unter hoher statischer und dynamischer Zugbelastung. Bei einem Sturz auf den gebeugten Ellenbogen kommt es in 2/3 der Fälle zu mehrfragmentären Frakturen die mit einer Zuggurtung nicht Übungsstabil versorgt werden können. Winkelstabile Platten stellen eine Alternative dar weisen jedoch das Problem eins auftragenden Implantates direkt unter der verletzten Haut. Der XS Nagel als zentraler Kraftträger mit winkelstabiler Gewindedrahtverriegelungsoptionen alle 9mm bietet durch seine proximal ovalen Löcher eine dynamische Kompressionsmöglichkeit mit einer Madenschraube, einen optimalen Weichteilschutz, eine höhere biomechanische Belastbarkeit als zentraler Kraftträger und den maximalen Weichteilschutz. Der Durchmesser von 4,5mm und Verriegelung mit 2,4mm führt zu einer sehr geringen Knochenschädigung und Platzbedarf so dass auch Sehr komplexe Frakturen mit kleinen Fragmenten versorgbar sind. Wie bei allen Gelenkfrakturen erfolgt eine offene anatomische Frakturreposition. Abbildung 1 [Abb. 1]

Material und Methoden: 2 konsekutive Serien von Patienten mit Olecranonfrakturen die in einem Klinikum durch die gleichen Operateure versorgt wurden und alleine mit dem XS Nagel behandelt wurden wurden untersucht. In der ersten Gruppe wurden 78 Patienten von Mai 1999 bis Dez 2002 versorgt und nach 15 Monaten klinisch und radiologisch Nachuntersucht. Die Evaluation erfolgte mit dem Murphy score. In der zweiten serie wurden 110 Patienten die zwischen 2003 und 2006 versorgt wurden nach 3-6 Jahren Nachuntersucht.

Ergebnisse: Die mitlere OP Zeit betrug 37 Min bei 2 Fragment- und 56 Minuten bei Mefrfragmentfrakturen. In 64% waren sehr gute und 29% gute Ergebnisse nach 15 Monaten festzustellen (Murphy Score). Nur Patienten mit zusätzlichen Radiusköpfchen und Luxatinsfrakturen waren ungünstigere Ergebnisse eingetreten. Auch in der zweiten Gruppe nach 3 bis 6 Jahren wiesen 90% der Patienten gute und sehr gute Ergebnisse auf. Eine Tiefe Infektion war in keinem Fall aufgetreten. Eine Fragmentdislokation wurde bei Intrafokaler Nagelfehllage bei 2 Patienten gesehen und erforderte eine Reosteosynthese.

Schlussfolgerung: Der XS Nagel weist erhebliche Vorteile in der Versorgung von Olecranonfrakturen auf.