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131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

E-Learning im multimodalen laparoskopischen Trainingsprogramm – Nutzen und Bewertung in einer randomisiert kontrollierten Studie mit Studierenden

Meeting Abstract

  • Felix Nickel - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Julia Brzoska - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Martina Kadmon - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Lars Fischer - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Beat Peter Müller-Stich - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch167

doi: 10.3205/14dgch167, urn:nbn:de:0183-14dgch1672

Veröffentlicht: 21. März 2014

© 2014 Nickel et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Für die erfolgreiche Durchführung operativer Eingriffe ist der Erwerb von kognitiven, psychomotorischen und beurteilenden Eigenschaften notwendig. Elearning bietet über Web-Portale die Möglichkeit die theoretische Basis für laparoskopische Trainingsprogramme zu schaffen. Wissen über Operationen, Videos, Operationstechniken und die relevante Anatomie können gezeigt, multimedial aufbereitet und gezielt vermittelt werden. Ziel dieser Untersuchung war es den Nutzen und die Bewertung des Elearnings im Rahmen einer randomisiert kontrollierten Studie zu erheben.

Material und Methoden: Studierende nahmen in 2 Gruppen an einem Laparoskopie Trainingsprogramm für die laparoskopische Cholezystektomie (LC) teil. Eine Gruppe nutze Elearning und ein laparoskopisches Skillstraining am Pelvi Trainer. Von den Web-Portalen http://www.WebSURG.com und http://www.WebOP.de absolvierten die Probanden standardisiert mehrere Lehrkapitel. Die Kontrollgruppe ohne Elearning trainierte die LC am Virtual Reality Computersimulator. Beide Gruppen hatten theoretisches Wissen aus dem chirurgischen Curriculum des Medizinstudiums. Nach Abschluss des Trainings absolvierten alle Probanden einen Multiple-Choice-Test zur LC mit 16 Fragen. Die Elearning Gruppe bewertete die verwendeten Portale mit einem standardisierten Fragebogen. Im Rahmen der Studie führten die Probanden eine bewerte LC am Tierkadavermodell durch.

Ergebnisse: Die Gesamtpunktzahl im MC-Test war signifikant besser für die Elearning Gruppe (13.3±1.3 vs. 11.1±1.7, p<0.001). Das E-Learning wurde als nützlich und positiv bewertet. Die Studenten bewerteten die Web-Programme als allgemein hilfreich beim Erlernen der Laparoskopie, beim Erlernen des theoretischen/technischen Ablaufs einer LC und beim Erlernen anatomischer und perioperativer Aspekte. Des Weiteren beurteilten sie das E-Learning als nützlich zur Vermittlung eines realen Operationsverlaufes und damit zusammenhängend als gute Vorbereitung auf die Durchführung einer LC. Zudem empfanden sie E-Learning als eine sinnvolle Ergänzung zum herkömmlichen Lehrbuch. Der Aussage über den möglichen Ersatz des Lehrbuchs durch E-Learning standen die Studenten jedoch kritisch gegenüber. In den Bewertungs-Ergebnissen der LC am Kadavermodell zeigte sich eine signifikante Korrelation (R=0.24; p<0.05) zwischen dem praktischen Parameter „Gallenblasenretraktion & Darstellung des Calot’schen Dreiecks“ und der MC-Frage „Warum sollte mit dem elektrischen Häkchen nicht zu nah an den kritischen Strukturen des Calot’schen Dreiecks koaguliert werden?“.

Schlussfolgerung: Das ELearning ergänzte erfolgreich das praktische Skillstraining und führte zu besserem theoretischem Wissen in der Studiengruppe als in der Kontrollgruppe. Die Probanden profitierten vom Elearning subjektiv und bewerteten dieses als effektive Methode zum kognitiven Erwerb laparoskopischer Operationstechniken. Des Weiteren fühlten sie sich gut auf die Durchführung des Eingriffs vorbereitet und es zeigte sich im praktischen Test am Kadavermodell eine praktische Relevanz des theoretischen Wissens. Elearning zeigte sich in dieser Studie als sinnvolle Ergänzung zu klassischen Lehrbüchern, curricularem Wissen und praktischem Skills Training, kann jedoch das klassische Lehrbuch in derzeitiger Form noch nicht ersetzen. Diese Studie bestätigt den Nutzen des ELearnings innerhalb des multimodalen laparoskopischen Trainings Konzepts.