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ALECS – ein Checklisten- und Scoresystem zur leitliniengerechten präoperativen Patientenevaluation vor elektiven Operationen
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Veröffentlicht: | 21. März 2014 |
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Einleitung: Die präoperative Risikoevaluation stellt vor elektiven Operationen einen festen Bestandteil der Indikationsstellung dar. Obwohl evidenzbasierte Empfehlungen bereits seit mehreren Jahren existieren, lassen Studien vermuten, dass nur 30- 40% der Patienten leitliniengerecht evaluiert werden.
Material und Methoden: Die Empfehlungen der Fachgesellschaften für Chirurgie, Anästhesiologie und Innere Medizin zur präoperativen Risikoevaluation wurden in Checklisten und Scores zur leitliniengerechten Indikationsstellung für Blutuntersuchungen, EKG, Röntgen-Thorax und weitergehende kardiologische Diagnostik umgesetzt. Dieser „Altonaer Checklisten und Score“ (ALECS)-Bogen wurde in einer Pilotphase eingesetzt und prospektiv evaluiert wie häufig tatsächlich eine leitliniengerechte Diagnostik erfolgte.
Ergebnisse: 541 konsekutive Patienten wurden vor elektiven Operationen mit Hilfe des ALECS evaluiert. Die wesentlichen Ergebnisse sind in Tabelle 1 [Tab. 1] dargestellt.
Schlussfolgerung: Der ALECS-Bogen erleichtert die rationale Risikoevaluation vor elektiven Operationen. Gleichzeitig erhöht ALECS die Patientensicherheit und reduziert Kosten. Der ALECS-Bogen ist nach der Pilotphase in den Standardaufnahmebogen der Klinik integriert worden. Vergleichbare Bögen sollten in jeder operativen Abteilung eingesetzt werden.