gms | German Medical Science

131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Die komplette mesokolische Exzision verbessert die R0-Resektionsrate und das Staging bei rechtsseitigen Kolonkarzinomen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Stefan Benz - Kliniken Nagold, Allgemein-Viszeral- und Gefäßchirurgie, Nagold
  • Ingo Stricker - Institut für Pathologie, Ruhruniversität Bochum, Bochum
  • Yu Tam - Institut für Pathologie, Ruhruniversität Bochum, Bochum
  • Andrea Tannapfel - Institut für Pathologie, Ruhruniversität Bochum, Bochum

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch068

doi: 10.3205/14dgch068, urn:nbn:de:0183-14dgch0686

Veröffentlicht: 21. März 2014

© 2014 Benz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die komplette mesokolische Exzision (CME) mit zentraler vaskulärer Ligatur (CVL) bei rechtsseitigen Kolonkarzinomen ist möglicherweise der Standardhemikolektomie hinsichtlich des onkologischen Ergebnisses überlegen. Dies wird derzeit in der multizentrischen „Resektatstudie“ untersucht. Im Rahmen der monozentrischen Pilotphase dieser Studie haben wir die Häufigkeit zentraler Lymphknotenmetastasen standardisiert untersucht.

Material und Methoden: Bei 51 Patienten wurde bei einem rechtsseitigen Kolonkarzinom (T1-3, M0) eine CME mit CVL durchgeführt. Am frischen Präparat wurde am zentralen Absetzungsrand ein 4 cm langes Segment der Vasa Ileokolica markiert, das bei der Standardhemikolektomie wahrscheinlich belassen worden wäre. Die Lymphknoten in diesem Segment wurden gesondert aufgearbeitet.

Ergebnisse: In den CME Präparaten konnten durchschnittlich 52,6 (171-27) LKs nachgewiesen werden. Davon befanden sich durchschnittlich 35,0 % (13,1-65,6) im zentralen Anteil des Präparats. Der Anteil an LKN positiven Patienten betrug 25,5% (13/51). Der Anteil positiver LKN betrug 1,97 % (53/2686). Bei 3/51 (5,8%) der Patienten waren die zentralen LKN befallen. Bei einem Patienten war dies die einzige Lokalisation positiver LKN. Das Stadium wurde durch die befallenen zentralen LKN bei 2/3 Patienten beeinflusst (UICC IIB nach IIIB und UICC IIIB nach IIIC).

Schlussfolgerung: Die CME mit CVL erhöht die Rate an R0-Resektionen bei rechtsseitigen Kolonkarzinomen und verbessert das Staging. Eine Verbesserung des Langzeitüberlebens durch die CME erscheint daher naheliegend, muss aber in der multizentrischen Resektatstudie überprüft werden.