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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Erweiterung des Organpools durch Zentrumsangebote? ‚Single Centre’ Erfahrung

Meeting Abstract

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  • Stylianos Kykalos - Universitätsklinik Bochum Langendreer, Allgemeinchirurgie, Bochum
  • Georgios Floros - Universitätsklinik Bochum Langendreer, Allgemeinchirurgie, Bochum
  • Petra Kühn - Universitätsklinik Bochum Langendreer, Allgemeinchirurgie, Bochum
  • Richard Viebahn - Universitätsklinik Bochum Langendreer, Allgemeinchirurgie, Bochum

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch857

doi: 10.3205/13dgch857, urn:nbn:de:0183-13dgch8577

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Kykalos et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das „beschleunigte Vergabeverfahren“ tritt in Kraft, wenn an anderen Zentren 3-mal abgelehnte Organspenden nicht vermittelbar sind oder wenn erweiterte Spenderkriterie vorliegen. In diesem Fall wird den Zentren der jeweiligen Organspenderegion, in der sich das Spenderkrankenhaus befindet, das Organ angeboten mit der Maßgabe, es dem Patienten zuzuweisen, der die beste Erfolgsaussicht mit dieser Transplantation haben wird.

Material und Methoden: Die Daten und der postoperative Verlauf von 31 Patienten die im Jahr 2010 und 2011 über das „beschleunigte Vergabeverfahren“ eine kombinierte Pankreas-/ Nieretransplantation erhielten werden analysiert. Keines dieser Organe wurde im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum oder durch ein Team unseres Hauses entnommen, sie wurden allesamt über Eurotransplant zugewiesen.

Ergebnisse: Der Anteil der über das „beschleunigte Vergabeverfahren“ zur Transplantation gebrachten Pankreas/Nierenspenden für die letzte zwei Jahre liegt bei 66% (31 von insgesamt 47). Die mediane Alter der Spenderorganen betrug 38 J (13-54), der mediane BMI betrug 24,12 (19-31) und der mediane PASS Score lag bei 17,25 (13-22). Von diesen 31 Patienten, leben zum jetzigen Zeitpunkt alle, das OS beträgt 100%. Infekte, peripankreatische Abszesse und Abstoßungen sind die am häufigsten aufgetretene Komplikationen. Bei einem Patienten musste die Bauchspeicheldrüse auf Grund einer Abstoßung entfernt werden, dieses entspricht einem Organüberleben von 96,7 %. Der mediale HbA1c-Wert des transplantierten Kollektivs betrug über alle Patienten 5,96% (5,01-7,7%) und das C-Peptid 1,457 nmol/l (0,101 - 3,4 nmol/l). Drei Patienten sind mittlerweile insulinpflichtig, das entspricht eine Funktionsrate von 90,3%. Zwei Nieren mussten entfernt werden (Thrombose / Abstoßung), das entspricht einer Funktionsrate von 93,5 %.

Schlussfolgerung: Durch dieses Verfahren war es möglich, in unserem Zentrum 63% Organe zusätzlich zu gewinnen, andererseits wären diese Organe für die Transplantation verloren. Die Ergebnisse unserer Abteilung entsprechen den internationalen Standards in Pankreas- Nierentransplantation.