gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Die axilläre Mammaaugmentation – Standard oder eine Methode für Einzelfälle – Eine Untersuchung zur Patientenzufriedenheit

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Markus Küntscher - Evangelische Elisabeth Klinik Berlin, Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch828

doi: 10.3205/13dgch828, urn:nbn:de:0183-13dgch8280

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Küntscher.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Der axilläre Zugang ermöglicht eine Brustvergrößerung ohne sichtbare Narben an der Brust selbst. Ein endoskopisches Vorgehen wird von einigen Autoren bevorzugt.

Material und Methoden: 105 bilaterale primäre axilläre Mammaaugmentationen wurden in einem Zeitraum von 3 Jahren durchgeführt. Die Präparation der Implantattasche erfolgte stumpf durch den Finger des Operateurs kranial und mit Hilfe des Solz-dissector® (Medicon, Tuttlingen, Germany) in den kaudalen Anteilen. Endoskopische Instrumente waren für die ersten Fälle der Serie in Bereitschaft, wurden jedoch letztendlich nicht benötigt. Alle Patientinnen erhielten texturierte silikongelgefüllte Implantate, wobei überwiegend runde Implantate mit moderatem Profil eingesetzt wurden. Nur vier Patientinnen erhielten Hochprofilimplantate. Die Implantatgröße variierte zwischen 225 und 500 cc.

Ergebnisse: Zwei unilaterale Implantatdislokationen, ein punktionswürdiges Serom und eine „low-grade“ Infektion waren die beobachteten Komplikationen. Nur eine Patientin musste aufgrund von Komplikationen nochmals operiert werden, zwei Weitere aufgrund des Wunsches größerer Brüste. 67 Patienten (64%) konnten anhand des Patientenzufriedenheitsscores CSQ 8 befragt werden. Der durchschnittliche Wert des Scores lag bei 28,97 ± 3,07 Punkten (15 bis 32 Punkte, Median 32 Punkte).

Schlussfolgerung: Die axilläre submuskuläre Mammaaugmentation ermöglicht eine Brustvergrößerung ohne sichtbare Narben an der ästhetischen Einheit der weiblichen Brust, führt zu einer hohen Patientenzufriedenheit und hat eine geringe Komplikationsrate. Endoskopische Instrumente wurden in dieser Serie nicht benötigt, könnten aber für das Komplikationsmanagement benötigt werden.