gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Minimal Invasive Gefaesschirurgie in hohen Alter mit peripherer arteriellen Krankheiten

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Masayoshi Okada - Internationales Institut fuer Allgemeine Forschrittmedizin,Kobe,Hyogo,Japan, Abteilung fuer Cardiovaskulaere Chirurgie, Kobe

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch810

doi: 10.3205/13dgch810, urn:nbn:de:0183-13dgch8106

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Okada.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: In der letzten Jahren vermehrt die Nummer der Patienten mit intermittender Klaudikation in Japan. Es gibt verschiedene operative Eingriffe dafür. Meistens, braucht man verschiedene Methoden wie Endarterektomie, Bypass mit Venengraft und Balonangioplastik. Aber, als minimal invasive Gefässchirurgie haben wir endovaskuläre Operation durch Laseranwendung nach dem erfolgreichen Tierexperiment klinisch durchgeführt. Damit haben wir ausgezeichneten Resultaten bekommen.

Material und Methoden: Wir haben Argon Laser und Laserfiber(Metallprobe) bei der endovaskulären Eingriffe für 115 Patienten (Männer 98, Frauen 17, Alter:43-88 Jahre, durchschnittlich 67 ) mit intermittenden Klaudikation gebraucht. Optimale Leistungen der Laseranwendung war 200 Celsius Temperatur an der Metallprobe und 5 sec in Strahlungszeit für ein Schuss.

Ergebnisse: Initiative Erfolgsraten der endovaskulären Operation durch Laseranwendung waren 93% bei den stenotischen Bereich und 74% bei den Verschlussbereich. In Ergebnissen nach 120 Monaten wurden die Öffnungsraten der endovaskulären Operation 85% in dem Bereich der Darmbeinarterie und 75% in dem Bereich der Femoral-und Poplitealarterien deutlich gezeigt. Und auch wurde diese Methode beim Aortocoronaren Bypass erfolgreich durchgeführt.

Schlussfolgerung: Endovaskuläre Operationen sind wirklich effektvoll für den Patienten in hohen Alter mit schwierigen intermittenden Klaudikation, weil sie minimal invasiv durchführen können. Indikation und operative Methode der Laseranwendung für Peripheralarterienkrankheiten werden eingehend diskutiert.