gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Kombinierte Nekrosektomie und Kolektomie verbessert das Überleben bei schwerer nekrotisierender Pankreatitis

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Jan Erik Slotta - Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Göttingen
  • Martin Karl Schilling - Hirslanden, Klinik St. Anna, Luzern
  • Otto Kollmar - Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Göttingen

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch795

doi: 10.3205/13dgch795, urn:nbn:de:0183-13dgch7958

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Slotta et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die schwere nekrotisierende Pankreatitis ist mit einer Mortalität von >40% assoziiert. Hierbei führen insbesondere septische Komplikationen bis zum Multiorganversagen zum Tode der Patienten. In der aktuellen Studie wurde retrospektiv ein neues chirurgisches Konzept zur Therapie der nekrotisierenden Pankreatitis, bestehend aus einer kombinierten Nekrosektomie und Kolektomie analysiert.

Material und Methoden: Von 2001 bis 2012 wurden 38 Patienten aufgrund einer komplizierten schweren nekrotisierenden Pankreatitis auf einer chirurgisch geführten, interdisziplinären Intensivstation therapiert. Diese Patienten wurden bezüglich der operativen Verfahren, der Morbidität und Mortalität miteinander verglichen. MW±SEM.

Ergebnisse: Alle 38 Patienten (56,8±2,4 Jahre) erhielten eine chirurgische Nekrosektomie, wobei im Mittel 6,3±1,2 operative Eingriffe und Revisionen erforderlich waren. Die mittlere Verweildauer auf Intensivstation betrug 1159±189h, und die mittlere Krankenhausverweildauer 73,2±10,0d bei einer Mortalität des Gesamtkollektivs von 47,4%. Die Patienten wurden in folgende Subgruppen eingeteilt: Gruppe A (n=26): keine Kolon-Operation, Gruppe B (n=3): Kolonteilresektion und Gruppe C (n=9): Kolektomie. Die mittlere Krankenhausverweildauer war bei Patienten der Gruppe A 56±7d, der Gruppe B 178±77d und der Gruppe C 87±18d. Patienten der Gruppe C hatten im Mittel 9,4±3,5 Operationen, wohingegen bei Patienten der Gruppe A nur 5,2±1,2 Operationen notwendig waren. Die Mortalität lag in Gruppe A bei 50%, wohingegen die Gruppe C nur eine Mortalität von 33% aufzeigte, bei Patienten der Gruppe B war die Mortalität mit 67% deutlich erhöht. In einer weiteren Subgruppenanalyse wurde der Einfluss des Zeitpunkts der Kolektomie analysiert. Während der Zeitpunkt der Kolektomie keinen Einfluss auf die Mortalität hatte, hatten Patienten mit einer im späten Verlauf durchgeführten Kolektomie eine deutlich verlängerte Krankenhausverweildauer, verglichen mit Patienten, die frühzeitig einer Kolektomie zugeführt wurden.

Schlussfolgerung: Die kombinierte Kolektomie mit Nekrosektomie kann die Mortalität von schwerstkranken Patienten mit einer komplizierten nekrotisierenden Pankreatitis deutlich reduzieren. Insbesondere scheint die Kolektomie im Rahmen des Ersteingriffs einen positiven Einfluss auf den Langzeitverlauf dieser Patienten zu haben.