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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Aussagekraft des präoperativen Serum HGF über den Verlauf der Leberregeneration nach Leberteilresetion

Meeting Abstract

  • Antje Schulz - Charite-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin
  • Maciej Malinowski - Charite-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin
  • Johan Friso Lock - Charite-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin
  • Solvy Wolke - Charite-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin
  • Juliane Aurich - Charite-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin
  • Franziska Herrmann - Charite-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin
  • Tim Reese - Charite-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin
  • Felix Wohlgemuth - Charite-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin
  • Peter Neuhaus - Charite-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin
  • Martin Stockmann - Charite-Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch785

doi: 10.3205/13dgch785, urn:nbn:de:0183-13dgch7853

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Schulz et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das postoperative Leberversagen ist bis dato ein gefürchtetes Problem und Hauptursache der Mortalität nach partieller Leberteilresektion(PHx). Resektionen von bis zu 75% des Organvolumens sind dabei möglich, jedoch ist die Identifikation von Patienten mit einem erhöhten Risiko für postoperatives Leberversagen und einhergehend damit für postoperative Komplikationen schwierig. PHx triggert eine Reihe von Ereignissen, wobei dem hepatocyte growth factor(HGF) dabei eine Schlüsselrolle zukommt. Ziel war es den Verlauf dieses Wachstumsfaktors nach PHx zu untersuchen.

Material und Methoden: Der postoperative Verlauf von Patienten nach PHx wurde prospektiv erfasst. Zu festgesetzten Zeitpunkten, präoperativ, 6Std. postoperativ sowie am 1,2,3,5,10,14 und 85postoperativen Tag(POD) wurde die maximale Leberunktionskapazität(LiMAx) und die Serum-HGF-Konzentration gemessen. Komplikationen wurden mittels Dindo Klassifikation erfasst. Die HGF Serumlevel wurden mittels Quantikine Human HGF Immunoassay(R&D Systems, ELISA) analysiert. Es wurden drei Gruppen gebildet ausgehend vom LiMAx des 10POD im Vergleich zum präoperativ gemessenen LiMAx((LiMAx (POD 0)/(POD10)), Gruppe 1: 0-50%,2: 50-100% und Gruppe 3: >100%).

Ergebnisse: Bis dato wurden 38 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Patienten der Gruppe 1 wiesen mit 2270pg/ml präoperativ signifikant höhere HGF Serumlevel auf als Patienten der Gruppe 3 mit 1517 pg/ml. Diese beiden Gruppen unterschieden sich auch in der Anzahl schwerer postoperativer Komplikationen(Dindo>II) welche in Gruppe 1 signifikant häufiger auftraten. Die mittlere Krankenhausverweildauer war in Gruppe 1 >30 versus Gruppe 3 <20 Tagen signifikant unterschiedlich. Die postoperativen LiMAx-Werte 6h und 1POD korrelieren signifikant mit den entsprechenden HGF Serumwerten wobei sowohl der LiMAx als auch HGF Verlauf insgesamt ihrem typischen Muster nach PHx folgen.

Schlussfolgerung: Der Serum HGF Spiegel korreliert sowohl mit den Resektionsausmaß als auch mit dem Verlauf der Leberregeneration nach PHx. Hierbei scheinen ein präoperativ hoher Serumspiegel mit eine postoperativ schlechte Leberregeneration vergesellschaftet zu sein. Um dies genauer herauszuarbeiten sind jedoch größere Patientenzahlen nötig.