gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Single Port Proctokolectomie bei Coloitis ulcerosa – eine Alternative zur konventionell laparoskopischen Methode ?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Boris Vestweber - Leverkusen, AC, Leverkusen
  • Bodo Kaldowski - Leverkusen, AC, Leverkusen
  • Karl-Heinz Vestweber - Leverkusen, AC, Leverkusen

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch770

doi: 10.3205/13dgch770, urn:nbn:de:0183-13dgch7707

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Vestweber et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Single Port Kolonchirurgie hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nach Standardisierung der Operationsschritte wurden auch zunehmend koplexe Kolonchirurgische Eingriffe wie Proctokolektomien durchgeführt.

Material und Methoden: Im Klinikum Leverkusen wurden seit Juli 2009 über 450 Single Port Kolonresektionen durchgeführt. Davon wurden 29 Proctokolectomien. Es wurden 12 Eingriffe ohne IPAA und 17 mit IPAA durchgeführt. Der Single Port wurde in der Mehrzahl der Fälle in der zukünftigen Loopileostoma Lokalisation eingebracht.

Ergebnisse: Das Video zeigt die einzelnen Operationsschritte im Wechsel mit externer und laparoskopischer Sicht. Im Video wird eine Pouchanale Handanastomose gezeigt. Die Bergung der Präparates erfolgt partiell über die Single Port Lokalisation und partiell transrectal.

Schlussfolgerung: Auch komplexe Koloneingriffe können mit der Single Port Methode operiert werden.