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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Intrakorporale Descendo-Rectostomie bei transvaginal assistierter laparoskopischer Sigmaresektion mit der laparoskopischen Wellenklemme

Meeting Abstract

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  • Thomas Reinkensmeier - Krankenhaus Bietigheim, Visceralchirurgie, Bietigheim-Bissingen
  • Oliver Schunter - Krankenhaus Bietigheim, Visceralchirurgie, Bietigheim-Bissingen
  • Michael Butters - Krankenhaus Bietigheim, Visceralchirurgie, Bietigheim-Bissingen

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch769

doi: 10.3205/13dgch769, urn:nbn:de:0183-13dgch7692

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Reinkensmeier et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Bei transvaginal assistierter Sigmaresektion kann durch den Verzicht auf eine Bergelaparotomie das Zugangstrauma weiter reduziert werden.

Material und Methoden: Die Mobilisation des Sigma, C. descendens und der linken Flexur erfolgen in 4-Trokartechnik, wie bei der konventionell laparoskopischen Sigmaresektion. Die Resektion mit dem Linear-Stapler, die Präparatebergung erfolgen über einen vaginalen Zugang. Der zirkuläre Staplerkopf für die Descendo-Rectostomie wird intraabdominell in den Descendensschenkel mit Hilfe einer laparokopisch angelegten Tabaksbeutelnaht eingeknotet. (Videodemonstration).

Ergebnisse: Bei 35 Pat. ergibt sich eine vergleichbare OP-Zeit, keine Major-Komplikationen, sowie ein deutlich reduzierter Schmerzmittelverbrauch (Verzicht auf PDK).

Schlussfolgerung: Die intrakorporale Descendo-Rectostomie bei transvaginal assistierter laparoskopischer Sigmaresektion mit der laparoskopischen Wellenklemme ist eine elegante Möglichkeit auf die Bergelaparotomie zu verzichten und damit das Zugangstrauma weiter zu reduzieren.