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Intrakorporale Descendo-Rectostomie bei transvaginal assistierter laparoskopischer Sigmaresektion mit der laparoskopischen Wellenklemme
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Veröffentlicht: | 26. April 2013 |
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Gliederung
Text
Einleitung: Bei transvaginal assistierter Sigmaresektion kann durch den Verzicht auf eine Bergelaparotomie das Zugangstrauma weiter reduziert werden.
Material und Methoden: Die Mobilisation des Sigma, C. descendens und der linken Flexur erfolgen in 4-Trokartechnik, wie bei der konventionell laparoskopischen Sigmaresektion. Die Resektion mit dem Linear-Stapler, die Präparatebergung erfolgen über einen vaginalen Zugang. Der zirkuläre Staplerkopf für die Descendo-Rectostomie wird intraabdominell in den Descendensschenkel mit Hilfe einer laparokopisch angelegten Tabaksbeutelnaht eingeknotet. (Videodemonstration).
Ergebnisse: Bei 35 Pat. ergibt sich eine vergleichbare OP-Zeit, keine Major-Komplikationen, sowie ein deutlich reduzierter Schmerzmittelverbrauch (Verzicht auf PDK).
Schlussfolgerung: Die intrakorporale Descendo-Rectostomie bei transvaginal assistierter laparoskopischer Sigmaresektion mit der laparoskopischen Wellenklemme ist eine elegante Möglichkeit auf die Bergelaparotomie zu verzichten und damit das Zugangstrauma weiter zu reduzieren.