gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Sichere thorakoskopische Resektion kleiner pulmonaler Rundherde mit Hilfe CT-gezielter Spiraldrahtmarkierung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Jörg Theisen - Klinikum r.d.Isar, Chirurgische Klinik und Poliklinik der TU München, München
  • Martin Dobritz - Klinikum r.d.Isar, Institut fuer Radiologie, Muenchen
  • Helmut Friess - Klinikum r.d.Isar, Chirurgische Klinik und Poliklinik der TU München, München

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch649

doi: 10.3205/13dgch649, urn:nbn:de:0183-13dgch6493

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Theisen et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Zur sicheren intraoperativen Detektion kleiner pulmonaler Rundherde ist in der Regel die Palpation erforderlich. Bisher lassen sich thorakoskopisch jedoch nur peripher gelegene Herde sicher identifizieren. Eine sichere praeoperativ angelegte Markierung ist notwendig, um auch nicht sichtbare Herde minimal-invasiv entfernen zu koennen.

Material und Methoden: 40 prospektiv erfasste Patienten mit pulmonalen Rundherden kleiner 1 cm, die fuer eine VATS Operation geplant waren, erhielten unmittelbar praeoperativ eine CT-gezielte Drahtmarkierung. Dazu wurde ein Spiraldraht in direkter Nachbarschaft zu dem Herd im CT eingebracht. Der technische Erfolg der Platzierung, die Sicherheit des Verfahrens, und die Notwendigkeit zur Konversion sowie die Vollstaendigkeit der Resektion wurde evaluiert.

Ergebnisse: Der Draht konnte in allen Faellen platziert werden. Bei 2 Patienten kam es zu einem Pneumothorax, welche in einem Fall die notfallmaessige Anlage einer Thoraxdrainage erforderlich machte. Eine vollstaendige Resektion gelang in 95% der Faelle, eine Konversion war in einem Fall notwendig. In diesem Fall lag der Herd ca. 5 cm tief im Parenchym und bei dem Versuch diesen mit Hilfe des Drahtes hervorzuziehen kam es zum Ausriss des Drahtes. Postoperativ ergaben sich Draht bedingt keine Komplikationen. Der Abstand der Herde zur Pleura betrug zwischen 1 und 5 cm.

Schlussfolgerung: Die CT gezielte praeoperative Drahtmarkierung mit einem Spiraldraht zur thorakoskopischen Sicherung histologisch unklarer pulmonaler Rundherde ist eine sicheres Verfahren und kann in vielen Faellen eine Thorakotomie verhindern.