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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Percutane belastungsstabile Versorgung von Jones und Metatarsale V Basis Frakturen

Meeting Abstract

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  • Wilhelm Friedl - Klinikum Aschaffenburg, Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie, Aschaffenburg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch560

doi: 10.3205/13dgch560, urn:nbn:de:0183-13dgch5609

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Friedl.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Abriss Verletzungen der Basis MTV und Jones Frakturen zeigen häufig eine lange Heilungsphase und Frakturheilungsstörungen auf. Zuggurtungen führen bei dem dünnem Weichteilmantel häufig zu Irritationen. Einen neue Minimal invasive Technik mit dem XXS kompressions- Nagel und deren Ergebnisse werden dargestellt.

Material und Methoden: Perkutan mit einem K-Draht die Fraktur reponiert und dieser oder ein weiterer Draht werden in die gewünschte Richtung senkrecht zur Fraktur eingebracht und eine 3,5mm Lochbohrer Überbohrung vorgenommen. Die Verriegelung des Nagels erfolgt mit 2 mm winkelstabilen Gewindedrähten und die Kompression mit Madenschraube im Nagel. Postoperativ freie Belastung mit normale Schuhen.77 Patienten mit dieser Versorgung July 1999-Jan.2006 wurden Nachuntersucht.

Ergebnisse: Der AOFAS betrug preoperativ 22 und postoperativ 96. Eine Pseudarthrose trat in keinem Fall auf aber bei den meisten (53) Patienten wurden z.T wegen lokaler Beschwerden ME durchgeführt. Die lokale Reizung war strikt mit dem dorsalem Gewindedraht Überstand korreliert. 95% erreichten das frühere Aktivitätsniveau. Die Zufriedenheit erreichte 9 von 10 Punkten.

Schlussfolgerung: Der XXS Nagel ermöglicht eine perkutane, belastungsstabile und komplikationsarme Versorgung o.g. MTV Frakturen.