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Endoskopische Hämostase bei Ulcusblutungen im oberen GI-Trakt – OTSC vs. Hemoclips
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Veröffentlicht: | 26. April 2013 |
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Einleitung: Zur endoskopischen Blutstillung von oberen GI-Blutungen stehen als Clip-Verfahren Hemoclips (Applikation durch den Arbeitskanal) oder OTSC (Over-The-Scope-Clip, Ovesco Endoscopy AG, Tübingen) Clips zur Verfügung. Ziel der Arbeit war ein Vergleich der beiden Clip-Verfahren hinsichtlich ihrer Effektivität bei der Blutstillung von Ulcusblutungen im oberen GI-Trakt.
Material und Methoden: Retrospektiv wurden 57 konsekutive Patienten mit Ulcusblutungen (Forrest I und II) im Magen und Duodenum ausgewertet, welche im Zeitraum von 2006 – 2011 mittels Hemoclips oder OTSC versorgt wurden.
Ergebnisse: 39/57 (68,4 %) Patienten wurden mit Hemoclips und 18/57 (31,6 %) Patienten wurden mittels OTSC-Clip behandelt. Eine primäre Blutstillung konnte in 91,2 % (n=52) erreicht werden (Hemoclips OTSC; 97,4 % vs 77,8% (p=0,031)). Die Rezidivblutungsrate lag bei 5,8 % (3/52) (5,3% vs 7,1%).
Schlussfolgerung: Bei der endoskopischen Therapie von Ulcusblutungen im Magen und Duodenum mittels Clip-Verfahren sind Hemoclips dem OTSC-Clip hinsichtlich der primären Hämostase überlegen. Die Rezidivblutungsrate war insgesamt gering.