gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

M.O.B.S. – NOTES: Narbenfreie Sigmaresektion bei adipösen Patienten

Meeting Abstract

  • Wolfram Lamadé - Helios Spital Überlingen, Allgemein- und Visceralchirurgie, Überlingen
  • Karolina Schymik - Krankenhaus Bietigheim, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bietigheim-Bissingen
  • Joachim Etzrodt - Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart, Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Schwerpunkt Tumor- und minimal-invasive Chirurgie, Stuttgart
  • Fabian Rieber - Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart, Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Schwerpunkt Tumor- und minimal-invasive Chirurgie, Stuttgart
  • Klaus-Peter Thon - Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart, a.D., Suttgart

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch501

doi: 10.3205/13dgch501, urn:nbn:de:0183-13dgch5010

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Lamadé et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Obwohl die Adipositas aus technischen Gründen immer wieder als relative Kontraindikation für minimalinvasive Eingriffe genannt wird, sollten gerade diese Patienetn von inzisionarmen Verfahren profitieren. Wir präsentieren eine Hybrid-NOS-Technik, die für die Operation des linken Colonrahmens bei adipösen Patienten optimiert wurde : „Morbid-Obesity-Biluminal-Sigmoidectomy“ M.O.B.S.-NOTES-Technik.

Material und Methoden: Sechs Patienten, f:m= 4:2, medianes Alter 55J (46-72J), BMI Median 37 (29-52), wurden nach erfolgter ausführlicher Aufklärung im zwei-Lumen-Verfahren operiert. Zugangswege waren das Rektum und der Nabel. Dabei kam eine Kombination der bereits von uns beschriebenen und entwickelten „Snake-Charmer-NOTES“-Technik mit intraoperativer Koloskopie zur optimalen Organexposition und einer extremen Rechtsseitenlagerung der Patienten zur Anwendung. Durchgeführt wurden drei Sigmaresektionen bei rezidivierender Sigma-Divertikulitis und zwei onkologische anteriore Rektum-Sigmaresektionen bei Adenokarzinom des Colon Sigmoideum.

Ergebnisse: Bei allen sechs Patienten ließ sich eine bisher bei morbid adipösen Patienten nicht dagewesene Übersichtlichkeit intraabdominell erreichen. Die extreme Rechtsseitenlagerung der Patienten, kombiniert mit der kürzlich von uns entwickelten und publizierten Snake-Charmer-NOTES-Technik, führte zu einer deutlich verbesserten Übersicht innerhalb der Abdominalhöhle. Die exzellenten Exposition des Kolon sigmoideum ermöglichte eine bisher unerreichte Sicherheit bei der Lymphadenektomie im Rahmen der onkologischen Resektion bei adipösen Patienten. Die Operationszeiten betrugen im Median 350 Min. Der postop Verlauf war bei allen Patienten problemlos. Sie waren alle am ersten Tag mobil. Der postop KH Aufenthalt betrug im Median 9 Tage. Alle Patienten waren mit der OP zufrieden und würden diese OP-Technik wieder wählen.

Schlussfolgerung: Durch die Kombination der von uns entwickelten Snake-Charmer-NOTES-Technik und einer extremen Seitenlagerung werden komplexe und onkologische Dickdarmoperationen der linken Seite möglich. Die neue Methode wurde daher zusammenfassend als Morbid-Obesity-Biluminal-Sigmoidectomy bzw. mit dem Akronym M.O.B.S.-NOTES bezeichnet.

Damit scheint erstmals eine medizinische Indikation für eine NOTES Operation gegeben zu sein, da gerade diese morbid adipösen Patienten von einer Narben- und damit Wundinfekt-freien Operation profitieren.