gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Rückblick auf über 3 Jahre Single Port Kolon Chirurgie als Standardverfahren

Meeting Abstract

  • Boris Vestweber - Leverkusen, AC, Leverkusen
  • Thomas Galetin - Leverkusen, AC, Leverkusen
  • Eberhard Straub - Leverkusen, AC, Leverkusen
  • Bodo Kaldowski - Leverkusen, AC, Leverkusen
  • Kathrin Lammerting - Leverkusen, AC, Leverkusen
  • Jeanette Giehl - Leverkusen, AC, Leverkusen
  • Claudia Paul - Leverkusen, AC, Leverkusen
  • Karl-Heinz Vestweber - Leverkusen, AC, Leverkusen

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch495

doi: 10.3205/13dgch495, urn:nbn:de:0183-13dgch4958

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Vestweber et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Single Incision Laparoscopie (SIL) wurde in den letzten Jahren in fast allen Gebieten der minimalinvasieven Chiurgie angewendet. Der Stellenwert der SIL ist zu Zeit noch gering. Insbesondere die SIL Colonchirurgie, die uns für besonders geeignet erscheint, hat sich noch nicht etabliert. Seit Juli 2009 bis Juli 2012 wurden im Klinikum Leverkusen über 450 SIL Colonresektionen durchgeführt.

Material und Methoden: 230 Patienten mit benigner Colon Divertikel Erkrankung wurden im KLinikum Leverkusen zwischen Juli 2009 und Juli 2012, konsekutiv in Single Port Technik operiert. Nach Standardisierung eines operativen Vorgehens wurden auch zunehmend Patieneten mit Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und malignen Colonerkrankungen in SIL Technik operiert. MIttlerweile wurden über 450 SIL Kolonresektionen durchgeführt.

Die demographischen und klinischen Daten wurden prospektiv erhoben und statistisch mit SPSS ausgewertet. Insbesondere das Follow up bezüglich Lebensqualität (GIQL) ist in Beraebeitung.

Ergebnisse: Die Auswertung der operativen Daten sowie der Komplikationsraten zeigen im Moment keinen signifikanten Untertschied zur konventionell laparoskopischen Methode. Über 80 % der Patienten wurden bisher im Follow up erfasst. Die Auswertung der Lebensqualität (GIQL) ist noch nicht abgeschlossen.

Schlussfolgerung: Single Port Kolonchirurgie ist gut und sicher durchzuführen. Die SIL Methode zeigt im Vergleich, bezüglcih operativer Daten, zur konventionell laparoskopischen keinen Unterschied und kann durchaus als laparoskopisches Standardverfahren in der Kolonchirurgie eingesetzt werden. Vorteile der SIL Kolonchirurgie könnten im Langzeit Follow up liegen. Die Daten mit einer medianen Follow up Ziet von 15 Monaten sollten Anfang 2013 zur Verfügung stehen und mit den übrigen Ergebnissen präsentiert werden.