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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Transanale-LESS-Pullthrough-Kolektomie (TLPC) – Eine neue Methode zur Vermeidung von abdonimalen Inzisionen bei Kindern mit langstreckiger intestinaler Aganglionose

Meeting Abstract

  • Mohammad Reza Vahdad - Ruhr-Universität Bochum, Kinderchirurgische Klinik, Herne
  • Grigore Cernaianu - Ruhr-Universität Bochum, Kinderchirurgische Klinik, Herne
  • Ralf-Bodo Tröbs - Ruhr-Universität Bochum, Kinderchirurgische Klinik, Herne
  • Hamid Reza Foroutan - Shiraz University School of Medicine, Department of Pediatric Surgery, Shiraz

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch453

doi: 10.3205/13dgch453, urn:nbn:de:0183-13dgch4535

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Vahdad et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Wir präsentieren die transanale-LESS-Pullthrough-Kolektomie (TLPC) als neue Operationstechnik bei Kindern mit langstreckiger Aganglionose, die eine Inzision der Bauchwand vermeidet.

Material und Methoden: Wir berichten über unsere Erfahrungen bei 2 Jungen und 1 Mädchen (2,5 M, 6 M, 5 J). TLPC ist eine endorektale Technik mit submuköser Dissektion bis zur peritonealen Umschlagsfalte. Die Muskelschicht des Enddarmes wird zirkulär auf Höhe der Umschlagsfalte durchtrennt. Das Peritoneum wird eröffnet. Nach Mukosaverschluss zur Kontaminationsvermeidung wird der orale Darmabschnitt nach intraperitoneal verlagert und ein Triport® transanal eingeführt. Mittels transanaler LESS erfolgt die Resektion des Mesenteriums des aganglionären Segmentes bis das normoganglionäre Segment erreicht ist. Nach Entfernung des Triport® wird das ganglionäre Segment durch den Anus durchgezogen und anastomosiert. Schnellschnitte während der Operation erlauben eine sichere Anastomose innerhalb des ganglionärem Segmentes.

Ergebnisse: Die mittl. OP-Dauer betrug 83,3 Min. Es traten keine intra- und postoperativen Komplikationen auf. Alle Kinder zeigten bis zum 5. postop. Tag eine spontane Defäkation. Die mittlere postoperative Beobachtungszeit beträgt 8 Monate. Abbildung 1 [Abb. 1].

Schlussfolgerung: TLPC kombiniert die minimale Invasivität von LESS® und NOTES mit dem Vorteil der Entfernung des NOTES-Zuganges, der im aganglionären Darmsegment liegt. Sie ist eine sichere chirurgische Prozedur bei Kindern mit langstreckigem aganglionärem Segment. Eine größere Fallzahl und längere Beobachtungszeit sind zur besseren Evaluation der neuen Technik notwendig.