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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Erfahrungen mit "Fast – track" und Lebensqualität bei operierten Patienten mit Divertikulitis

Meeting Abstract

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  • Dirk Blaumeiser - Rotkreuzklinikum München, Chirurgie, München
  • Frank Treitschke - Rotkreuzklinikum München, Chirurgie, München
  • Michael Schoenberg - Rotkreuzklinikum München, Chirurgie, München

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch434

doi: 10.3205/13dgch434, urn:nbn:de:0183-13dgch4348

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Blaumeiser et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Nach Operationen am Kolorektum bei Divertikulitis stellt sich die Frage, ob die Patienten neben den bereits bekannten Vorteilen des minimal-invasiven Vorgehens nicht auch auf lange Sicht in ihrer Lebensqualität profitieren.

Material und Methoden: 333 Patienten mit einer Divertikulitis, bei denen vom 1.1.05-31.12.10 eine kolorektale Resektion erfolgte, wurden prospektiv erfasst. 91% der Patienten gemäß Fast-Track-Konzept behandelt. 238 Patienten wurden zu Aspekten der Lebensqualität (GIQLI nach Eypasch) und standardisiertem Fragebogen befragt: Zufriedenheit mit Ergebnis der Operation, Änderungen Stuhlgewohnheiten, Wiederauftreten Erkrankung.

Ergebnisse: Bei Indikationsstellung lag Stadium IIb (Hansen und Stock) bei 44%, IIc bei 6,5% sowie III bei 49,5%. 271 Pat. laparoskopisch operiert, alle Patienten primär anastomosiert, protektives Stomas in 7 Fällen. Drainagen im Median am 2.postop., Periduralkatheter am 3.postop-Tag entfernt. Die Nahtinsuffizienzrate betrug 3,3%, in den letzten 3 Jahren 1,9%. Gesamtliegezeit im Median 8, postoperative Verweildauer 5 Tage. Nachbeobachtungszeitraum 26 Monate (Median), Nachuntersuchungsrate 71,5%. Gleich und besser als vor der Erkrankung fühlten sich 86,9% der lap und 84,9% der konv operierten Patienten. Schlechter ging es 13,1% der lap. und 15,1% der konv Patienten. Keine Beschwerden zeigten 52,4% lap. und 32,8% konv.. Eine tendenziell höhere Lebensqualität zeigten Patienten die in den Hinchey-Stadien I-II operiert wurden, jüngere Patienten sowie Patienten, die laparoskopisch operiert wurden. Über eine vermehrte Stuhlfrequenz (1-4x/Tag) nach der Operation berichteten 36,2% der lap. Pat. Hiervon waren tendenziell jüngere Patienten betroffen sowie Patienten, die elektiv operiert wurden. Dies besserte sich je weiter der Operationszeitpunkt zurück lag. Die Rezidivrate für eine Divertikulitis betrug laparoskopisch 4,1%, konventionell 0%. Eine Bereitschaft zur Wiederholung der Operation bestand bei 97,95% da es bei enger Indikationsstellung keine Alternativen zur Therapie gab.

Schlussfolgerung: "Fast–track" bietet Patienten mit Divertikulitis in Kombination mit laparoskopischer Kolonchirurgie sowie enger Indikationsstellung eine komfortable perioperative Behandlung bei dem über 86% der Patienten mit dem Ergebnis der Operation zufrieden waren und eine höhere Lebensqualität verspürten.