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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Eine Analyse des venösen „supercharching“ des Deep Inferior Epigastric Perforator (DIEP) Lappens zur Verbesserung der Zonen-Perfusion

Meeting Abstract

  • Jens Rothenberger - Universität Tübingen/BG Unfallklinik, Hand, Plastische, Rekonstrukive und Verbrennungschirurgie, Tübingen
  • Hans-Eberhard Schaller - Universität Tübingen/BG Unfallklinik, Hand, Plastische, Rekonstrukive und Verbrennungschirurgie, Tübingen
  • Afshin Rahmanian-Schwarz - Universität Tübingen/BG Unfallklinik, Hand, Plastische, Rekonstrukive und Verbrennungschirurgie, Tübingen

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch388

doi: 10.3205/13dgch388, urn:nbn:de:0183-13dgch3885

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Rothenberger et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Zielsetzung: Eine der häufigsten Komplikationen bei der Rekonstruktion der weiblichen Brust mittels DIEP Lappen liegt in der venösen Abflussstörung. In der vorliegenden Studie haben wir nicht invasiv den venösen Abfluss dieses Lappens untersucht und neue klinisch relevante Erkenntnisse gewonnen.

Material und Methoden: Materialien und Methoden: Anhand von 16 Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion mittels DIEP- Lappen unterzogen haben, wurde der venöse Abfluss verschiedener Zonen anhand der relativen Hämoglobinkonzentration bestimmt. Die Messungen erfolgten zu einem Zeitpunkt, an dem der Lappen nur über die Perforatoren versorgt wurde. Zusätzlich bewerteten wir die Wirksamkeit der Vena epigastrica inferior superficialis (SIEV) im Sinne eines „supercharging“.

Ergebnisse: Ergebnisse: Basierend auf einer einzigen Perforatorvene zeigte die Zone IV den geringsten, die Zone I den besten venösen Abfluss. Es stellte sich kein signifikanter Unterschied zwischen dem venösen Abfluss der beiden direkt der Perforatorzone benachbarten Zonen II und IIII dar. Ein „supercharching“ mit der kontralateralen SIEV bewirkte einen signifikant besseren venösen Abfluss der kontralateralen Zonen II und IV, hingegen konnte die ipsilaterale SIEV keine signifikante Verbesserung des venösen Abflusses bewirken.

Schlussfolgerung: Zusammenfassung: Die vorliegende Studie stellt neue Erkenntnisse über dem venösen Abfluss des DIEP Lappen dar. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein „supercharching“ mit der contralateralen SIEV ein verbesserter venöser Abfluss über der Mittelinie gewährleistet und somit auch eine höhere Überlebensrate des Lappens bewirkt.